Ist das Schicksal von Richard Nixon die Zukunft von Donald Trump?

Andrea Schweizer
Andrea Schweizer

USA,

Am kommenden Mittwoch beginnt der Impeachment-Prozess gegen US-Präsident Donald Trump. Die Demokraten ziehen den Vergleich zu Richard Nixon.

amtsenthebungsverfahren
Wird Donald Trump bald das selbe Schicksal wie Bill Clinton 1998 erahnen? Ein Amtsenthebungsverfahren droht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am kommenden Mittwoch beginnen die Anhörungen im Impeachment-Fall gegen Donald Trump.
  • Im Sommer 1973 ereilte Richard Nixon dasselbe Schicksal, kurz darauf trat dieser zurück.
  • Die Demokraten hoffen auf gute Zeugen aus der Regierung.

Die kommende Eröffnung der Anhörungen im Impeachment-Fall gegen US-Präsident Donald Trump erinnern an den Sommer 1973. Damals übertrugen TV-Sender tagtäglich die Watergate-Anhörungen im Fall Richard Nixon. Ein Jahr später, am 9. August 1274, trat der ehemalige Präsident der USA zurück.

Die Demokraten erhoffen sich ein ähnliches Schicksal für Donald Trump. Kommenden Mittwoch beginnen die Anhörungen in dessen Ukraine-Skandal. Damit soll bewiesen werden, dass Trump sich auf illegale Art politische Vorteile verschaffen wollte, wie der «Tages-Anzeiger» berichtete.

Kein Rücktritt Trumps

Laut der Zeitung rechne im Moment niemand mit einem Rücktritt des Präsidenten. Allerdings soll der Druck auf die Republikaner erhöht werden. Diese sollen sich gegen ihren Präsidenten stellen. Trump hatte in der Vergangenheit die Ukraine zu Ermittlungen gegen den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden und dessen Sohn Hunter gedrängt.

Das Eingreifen Donald Trumps resultierte in Amts-, sowie Machtmissbrauch und bedeutet einen Verstoss gegen die US-Wahlgesetze. Dieser aber beteuert nach wie vor seine Unschuld. Eine Vielzahl von Mitarbeitern im Weissen Haus sieht dies aber anders.

Richard Nixon
Regierungsmitarbeiter William Taylor wird als Erster gegen Donald Trump aussagen. - keystone

Beginnen werden die Anhörungen mit William Taylor, dem US-Geschäftsträger in Kiew. Taylor zweifelte mehrmals an der Forderungen Trumps gegenüber der Ukraine. Welches Schicksal Trump erahnen wird, weiss man bisher nicht. Aber auch Richard Nixon hatte nicht vor im Sommer 1973, als die Anhörungen begonnen, sein Präsidentenamt niederzulegen.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr in Politik

Die Velos von PubliBike.
2 Interaktionen
Mirjam Hostetmann Juso
42 Interaktionen
netanjahu
16 Interaktionen