Jetzt kehren auch Golffreunde Donald Trump den Rücken
Jetzt kriegen auch die Golfer kalte Füsse. Ein für 2022 geplantes Major-Turnier auf dem Golfkurs von Donald Trump wurde abgesagt.
Das Wichtigste in Kürze
- Noch-US-Präsident Donald Trump ist ein versierter Golfer und besitzt mehrere Ressorts.
- Nach dem Kapitol-Sturm wenden sich nun aber auch seine Golf-Freunde von ihm ab.
- Ein für 2022 geplantes Major-Turnier auf einem seiner Golfplätze wurde abgesagt.
Noch maximal eine Woche ist Donald Trump US-Präsident. In seiner vierjährigen Amtszeit verbrachte er viel Zeit mit Golf – er ist ein begeisterter Golfer.
Wohl kein Präsident vor ihm verbrachte so viel Zeit in Golflclubs wie der Republikaner. Gemäss dem «Trump Golf Count» stand er während seiner Amtszeit 298 Tage - oder Teile davon - auf dem Golfplatz. Dies auf Kosten der US-Steuerzahler.
Der beste Spieler ist er allerdings nicht. Er soll regelmässig gegen Regeln verstossen oder diese ignoriert haben – oder einen zweiten Ball mitgenommen haben.
Doch seit dem Sturm auf das Kapitol, der mit fünf Toten endete, verliert der Präsident immer mehr Unterstützer. Ihm droht das zweite Impeachment, Parteifreunde fallen ihm in den Rücken.
Donald Trump muss Golf-Major-Absage verkraften
Jetzt wenden sich auch seine Golffreunde von ihm ab. Denn eigentlich hätte 2022 eines der vier Golf-Majors der PGA Championship auf Trumps Golfkurs in Bedminster (New Jersey) stattfinden sollen.
Aber daraus wird nichts. Wie der amerikanische Golfverband PGA mitteilte, wird das Turnier auf einem anderen Kurs gespielt werden. «Es ist deutlich geworden, dass eine Austragung in Bedminster der Marke PGA of America schaden würde.» Dies fügte Präsident Jim Richerson in einer Videobotschaft an.
Ein harter Schlag für Donald Trump. Gegenüber dem US-Sender ABC sagte ein Sprecher der Trump-Organisation, dass man «unglaublich enttäuscht über diese Entscheidung» sei. Es handle sich um einen Vertragsbruch. Über mögliche rechtliche Schritte schweigen sich aber beide Seiten aus.
Trump «extrem traurig» über Absage
Der Präsident selbst kann sich wegen seiner Twitter-Sperre nicht selbst zur Absage äussern. Doch gemäss einer New-York-Times-Korrespondentin ist er über die Absage des Turniers wütender, als über das zweite Impeachment.
Das Golfressort in Bedminster ist nicht der einzige Golfkurs, den die Trump Organisation besitzt oder betreibt. Insgesamt 17 Golf-Ressorts kann Trump sein Eigen nennen. Davon mussten in der Corona-Pandemie 16 vorübergehend schliessen, einige verzeichneten rote Zahlen.