Jetzt schneidet Harris in Umfragen besser ab als Biden

DPA
DPA, Shannon Hughes

USA,

Als die Debatte um Bidens Nachfolge entbrannte, fiel der Name seiner Vizepräsidentin nicht als Erstes. Nun soll Harris Spitzenreiterin für die Wahlen sein.

kamala harris
Könnte Kamala Harris in der Präsidentschaftswahl aufrücken? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Umfragen zufolge sollen viele Demokraten Kamala Harris als Favoritin sehen.
  • Viele haben ihr Vertrauen in den amtierenden Präsidenten Joe Biden verloren.
  • Sie wollen, dass Harris nun gegen Donald Trump in den US-Wahlen antritt.

Im laufenden US-Wahlkampf wird Biden immer stärker kritisiert. Besonders sein Auftritt bei der TV-Debatte gegen Donald Trump verunsicherte Wählerinnen und Wähler.

Nun scheinen die Demokraten Kamala Harris als Präsidentschaftskandidatin zu sehen. Einer von CNN in Auftrag gegebenen Umfrage zufolge sagen mittlerweile rund drei Viertel der befragten Wählerinnen und Wähler, dass die Demokraten bessere Chancen auf einen Sieg bei der Wahl haben, wenn jemand anderes als Biden antreten würde.

In einem Szenario, in dem Harris gegen Trump antreten würde, schneidet die Vizepräsidentin einige Prozentpunkte besser ab als Biden. In diesem Fall unterstützen 47 Prozent der Befragten Trump und 45 Prozent Harris. Anders als bei Biden (49 Prozent für Trump, 43 für Biden) liegt Harris' Ergebnis zumindest im Bereich der Fehlerspanne.

Andere Befragungen zeigen, dass Harris in der wichtigen Wählergruppe der Schwarzen und bei Frauen besser abschneidet als Biden. Und so sind nun hinter den Kulissen die Stimmen der Demokraten lauter geworden, die Harris als Favoritin in der Diskussion um eine Biden-Alternative sehen, wie US-Medien berichten.

Was spricht für sie?

Dass sich die Reihen hinter Harris schliessen, hat auch praktische Gründe. Kamala Harris ist wegen ihres Vizepostens national bekannt. Sollte das Los nicht auf Harris fallen, würde das auch Fragen darüber aufwerfen, was mit den Millionen-Spenden passiert, die Biden und Harris in ihren Namen gesammelt haben. Offen ist, ob dieses Geld legal einfach an jemand anderen weitergegeben werden könnte.

Anders als ihre Konkurrenz konnte sie zuletzt auch international Erfahrung sammeln – etwa beim Friedensgipfel für die Ukraine in der Schweiz oder bei der Münchner Sicherheitskonferenz.

Wäre Kamala Harris eine gute US-Präsidentin?

Sollte Biden sich wirklich zurückziehen, wäre es ausserdem wichtig, dass die Demokraten vor ihrem Parteitag im August in so einer historischen Lage Einheit demonstrieren und sich nicht im Streit über die Nachfolge zerlegen.

Als Vize gilt Harris als natürliche Nachfolgerin Bidens. Hinzu kommt: Was würde die Partei für ein Bild abgegeben, würde sie die erste schwarze Vizepräsidentin einfach übergehen. People of Color dürfte das vor den Kopf stossen. So bezeichnen sich Menschen, die nicht als weiss wahrgenommen werden und Rassismuserfahrungen gemacht haben.

Was spricht gegen sie?

Es ist nicht gesagt, dass sich die Partei im Falle eines Biden-Rückzugs einig hinter Harris stellen wird. Ihre schwache Leistung als Vize treibt die Demokraten nicht erst seit Bidens vergeigter TV-Debatte um. Im Wahlkampf galt sie einigen Demokraten bisher gar als Last.

Wichtig wäre, dass Biden sich im Fall des Falles hinter sie stellen würde. Harris hatte nach dem TV-Debakel die undankbare Aufgabe, Bidens Auftritt in einem Interview zu verteidigen. «Ja, das war ein holpriger Start, aber ein starker Schluss», sagte sie. Vielleicht ist es bei ihr genauso.

Kommentare

User #2988 (nicht angemeldet)

Ich möchte gerne die Umfrage Boden oder Duffy Duck sehen. Jede Wette Duffy gewinnt😂🤣😂

Beat-1-1

Tulsi hat sie vor 4 Jahren in der Debatte gehörig in den Senkel gestellt... Sehenswertes Video... Tulsi ist ein anderes Kaliber vom einer Frau! ❤️

Mehr in News

Weihnachtsbeleuchtung «Lucy»
1 Interaktionen

Mehr US-Wahlen

4’342 Interaktionen
Mahmud Abbas
2 Interaktionen
de
90 Interaktionen