Trug Kamala Harris bei TV-Debatte Knopf im Ohr?
Das Wichtigste in Kürze
- Trump-Unterstützer glauben, dass Kamala Harris beim TV-Duell Kopfhörer trug.
- Es soll sich dabei um ein deutsches Produkt handeln.
- US-Medien zufolge trug Harris «gewöhnliche» Tiffany-Ohrringe für 800 Franken.
Kaum ist die erste Fernsehdebatte zwischen Donald Trump und Kamala Harris vorbei, brodelt es schon in der Gerüchteküche.
Im Visier sind die auffälligen Perl-Ohrringe, die Kamala Harris getragen hat. Trump-Unterstützer glauben nämlich, dass diese sich als geheimer Knopf im Ohr entpuppen. Dadurch wären der Demokratin Regieanweisungen und auch ihre spitzen Statements zugeflüstert worden.
Bloss: Neben Papier und Stift sind für das Duell keine weiteren Hilfsmittel erlaubt.
Auf sozialen Medien verbreiten Trump Fans die Verschwörungstheorie rund um den angeblichen Knopf. Das konkrete Modell möchten sie auch gefunden haben.
Kamala Harris: «Schmuckkopfhörer» aus Deutschland?
Aus Deutschland soll das Produkt sein, um das sich die Theorien drehen. Das Modell «Nova H1» des Münchner Unternehmens «ICEBACH Sound Solutions» soll es sein. Tatsächlich ist der Ohr-Knopf bei diesem Produkt in einer künstlichen Perle verborgen.
Damit sehen die Knöpfe aus wie gewöhnliche Ohrringe. Ein Paar kostet um die 700 Franken. Dafür wird aber ein echtes Spion-Gadget geliefert: Der Sound wird von der «Perle» direkt ins Ohr geleitet, ohne dass es andere mitbekommen.
Malte Iversen, Geschäftsführer von «ICEBACH Sound Solutions», bestätigt bei der «Bild»-Zeitung die Ähnlichkeit: «Technisch geeignet wäre unser Produkt für den Einsatz bei einer Presidential Debate sicher auch.»
Ob es sich tatsächlich um ihre Kopfhörer handelte, bestätigte das Unternehmen nicht.
US-Medien: Ohrringe sind von Tiffany
Dem halten US-Medien entgegen. Sie haben inzwischen berichtet, dass Harris Ohrringe von Tiffany & Co trug.
Die «Double Pearl Hinged Earrings in Sterling Silver» sind online erhältlich und gleichen Harris' Schmuck auf den Fotos. Auch ohne Mikrofon kosten sie 800 Franken.
Hat Kamala Harris bei der TV-Debatte einen Knopf im Ohr getragen?
Sollte Harris tatsächlich jemandem zuhören wollen, gibt es viele Geräte auf dem Markt, die sogar völlig unsichtbar sind.