Trump ernennt Musk-Vertrauten zum KI- und Krypto-Beauftragten
David Sacks wird Trumps neuer Beauftragter für KI und Kryptowährungen. Der Ex-PayPal-Manager und Musk-Vertrauter soll die USA zum Weltmarktführer machen.
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat David Sacks zum Beauftragten für Künstliche Intelligenz und Kryptowährungen ernannt. Sacks, ehemaliger Chief Operating Officer von PayPal, soll einen rechtlichen Rahmen für die Krypto-Industrie schaffen.
Trump äusserte sich dazu auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social. Er lobte Sacks als erfolgreichen Unternehmer und Investor im Silicon Valley, berichtet «Der Standart».
Trump will USA als Krypto-Hauptstadt der Welt
Bereits im Wahlkampf machte sich Trump für die Kryptoindustrie stark. Er versprach, die USA zur Krypto-Hauptstadt des Planeten zu machen und einen nationalen Bitcoin-Bestand anzulegen.
Sacks gilt als Vertrauter des Tech-Milliardärs Elon Musk. Er war massgeblich am Aufbau von PayPal beteiligt und gründete später die Softwarefirma Yammer.
Trump verkündete zudem weitere Personalentscheidungen. David Perdue, ehemaliger Senator von Georgia, soll neuer US-Botschafter in China werden.
Elon Musk plant Umbau des Regierungsapparats
Elon Musk hat unterdessen Gespräche im US-Kongress begonnen. Er plant einen drastischen Personalabbau im Regierungsapparat und will Kosten senken.
Trump beauftragte Musk und den Unternehmer Vivek Ramaswamy mit der Leitung einer neuen Abteilung für effizientes Regieren. Sie sollen Milliarden einsparen und Kompetenzen der Behörden beschneiden.
Der Republikaner tritt am 20. Januar seine zweite Amtszeit an. Er hat für sein Kabinett bereits zahlreiche Unternehmer und Politiker nominiert, die seine Agenda umsetzen sollen.