Todesstrafe

Äquatorialguinea schafft die Todesstrafe ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Gabun,

Das zentralafrikanische Land Äquatorialguinea hat die Todesstrafe abgeschafft.

Der Präsident von Äquatorialguinea, Teodoro Obiang Nguema Mbasogo (links), hat das Dekret zum Ende der Todesstrafe in dem zentralafrikanischen Land unterzeichnet. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Äquatorialguinea schafft die Todesstrafe ab.
  • Zuletzt wurde in dem zentralafrikanischen Land 2014 eine Person hingerichtet.

Das neue Strafgesetz wurde vom Parlament abgesegnet und von Präsident Teodoro Obiang Nguema Mbasogo unterzeichnet, wie das Staatsfernsehen am Montag berichtete. Vizepräsident Teodoro Nguema Obiang Mangue schrieb auf Twitter von einem einzigartigen Moment.

Die letzte offizielle Hinrichtung in dem ölreichen zentralafrikanischen Land wurde laut Amnesty International offiziell im Jahr 2014 vollstreckt. Nichtregierungsorganisationen und die Uno werfen der Regierung jedoch immer wieder Fälle gewaltsamen Verschwindenlassens, willkürliche Festnahmen und Folter vor. Äquatorialguinea ist eines der autoritärsten Länder der Welt.

Der 80-jährige Präsident Teodoro Obiang Nguema Mbasogo ist seit mehr als 43 Jahren an der Macht und zählt damit zu den weltweit am längsten amtierenden Staatschefs. Der Vizepräsident ist einer der Söhne des Staatschefs und gilt als sein wahrscheinlicher Nachfolger.

Kommentare

Weiterlesen

teodoro obiang nguema mangue
1 Interaktionen
Im Kanton Waadt
lucerne festival
Teodor Currentzis
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Biontech-Aktie symbolbild labor
Trotz positiver Daten
Cancun
«Abzocke»
a
16 Interaktionen
«Absichtlich»

MEHR TODESSTRAFE

mord
9 Interaktionen
Luigi Mangione
Luigi M.
3 Interaktionen
Verfahren
Messer
Kinder tot
Iranische Polizisten
Polizistenmord

MEHR AUS GABUN

keystone
Sturz aus 11. Stock
Brice Oligui Nguema Gabun
1 Interaktionen
90,35 Prozent
Übergangspräsident General Nguema
3 Interaktionen
Nach Militärputsch
Kauli Vaast an Olympia 2024
Surfen auf Tahiti