Gesetz

Australier dürfen ausserhalb der Arbeitszeiten abschalten

Keystone-SDA
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Australien,

Im digitalen Zeitalter schlägt die ständige Erreichbarkeit auf die Gesundheit. In Australien müssen Arbeitnehmer nun nach Feierabend nicht mehr erreichbar sein.

Erreichbarkeit
Arbeitnehmer in Australien müssen für ihren Arbeitgeber ausserhalb der Arbeitszeiten nicht mehr erreichbar sein. (Symbolbild) - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Arbeitnehmende in Australien können sich weigern, auf Kontaktversuche zu reagieren.
  • Das gilt sowohl für Telefone als auch für Mails.
  • Das Gesetz soll der verhältnismässig schlechten Work-Life-Balance entgegenwirken.

Ein neues Gesetz räumt Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern das Recht ein, in ihrer Freizeit für ihre Vorgesetzten nicht erreichbar zu sein – und sich zu weigern, auf Kontaktversuche zu reagieren. Das sogenannte «Fair Work Legislation Amendment» war im Februar vom Parlament verabschiedet worden.

Beschäftigte in mittleren und grossen Unternehmen können nun ihre Mobiltelefone nach Feierabend ausschalten und müssen auch nicht mehr auf E-Mails reagieren. Für Angestellte in Firmen mit weniger als 15 Mitarbeitern treten die neuen Regeln erst in einem Jahr in Kraft.

Aber es gibt Ausnahmen – etwa wenn das Ignorieren der Kontaktversuche unangemessen ist, speziell im Falle eines arbeitsbedingten Notfalls, wie der Sender 9News berichtete.

«Eine Frage der psychischen Gesundheit»

«Wir möchten sicherstellen, dass Menschen, die nicht 24 Stunden am Tag bezahlt werden, auch nicht 24 Stunden am Tag arbeiten müssen.» Das sagte Premierminister Anthony Albanese in einem Interview mit dem australischen Rundfunksender ABC.

«Es ist auch eine Frage der psychischen Gesundheit. Denn es geht darum, dass die Menschen von ihrer Arbeit Abstand gewinnen. Und sich wieder ihrer Familie und ihrem Leben widmen können.»

Nimmst du ab, wenn dich ein Vorgesetzter in deiner Freizeit anruft?

Studien hätten zuvor ergeben, dass in Australien die Work-Life-Balance schlechter sei als in vielen anderen Ländern, schrieben Medien. In etwa 25 Ländern gebe es bereits ähnliche Gesetze, sagte John Hopkins von der Fakultät für Wirtschaft, Recht und Unternehmertum der Swinburne University.

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Kommentare

User #4514 (nicht angemeldet)

Wir alles wissen, dass ein "guter" Mitarbeiter den Anruf entgegen nimmt. Wollen sie ein guter Mitarbeiter sein oder nicht?

User #488 (nicht angemeldet)

Für normale Arbeitet finde ich es ok, wenn sie nach dem Feierabend nicht erreichbar sind, für Kaderleute ist es in gewissen Fällen jedoch ein Muss

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