Corona-Regierungsgelder in Millionenhöhe in Südafrika veruntreut

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südafrika,

In Südafrika wurden Corona-Gelder in Millionenhöhe veruntreut. Von 4500 untersuchten Verträgen erwiesen sich 62 Prozent als regelwidrig.

Krankenhaus in Südafrika
Krankenhaus in Südafrika - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Südafrika wurden Millionen an Corona-Regierungsgelder veruntreut.
  • Von mehr als 4500 untersuchten Verträgen waren 62 Prozent regelwidrig.

Dienstleister der Regierung haben in Südafrika im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie Verträge in Millionenhöhe veruntreut. Das teilte das Präsidialamt am Dienstag mit. Von mehr als 4500 untersuchten Verträgen hätten sich demnach 62 Prozent als regelwidrig erwiesen.

Präsident Cyril Ramaphosa hatte im Juli 2020 eine Kommission beauftragt, den mutmasslichen Missbrauch von Corona-Geldern in allen Regierungsbereichen zu untersuchen.

Die Kommission überprüfte insgesamt 5467 Verträge im Gesamtwert von 14,3 Milliarden Rand (830 Millionen Euro), die an 3066 Dienstleister vergeben wurden. Die Untersuchung von 900 der Verträge sei noch nicht komplett abgeschlossen, hiess es. Ein endgültiges Ergebnis werde Mitte des Jahres erwartet.

Südafrika stark von Pandemie betroffen

Ramaphosa bezeichnete die Befunde als «inakzeptabel». Die Dienstleister hätten geglaubt, «sie könnten einen Moment nationaler Verwundbarkeit ausnutzen, um sich zu bereichern», sagte der Präsident. Die Staatsanwaltschaft werde Verfahren einleiten. Die Untersuchung habe nach Angaben des Präsidialamts einen potenziellen Verlust von 114,2 Millionen Rand (6,6 Millionen Euro) verhindert. Verträge im Wert von 170,4 Millionen Rand (9,9 Millionen Euro) seien auf Eis gelegt worden.

Das Land mit rund 60 Millionen Einwohnern gehört zu den am meisten von der Corona-Pandemie betroffenen Ländern in Afrika. Nach Angaben der panafrikanischen Gesundheitsorganisation Africa CDC wurden in Südafrika bislang knapp 3,6 Millionen Corona-Infektionen sowie 94'000 Todesfälle gemeldet.

Kommentare

Weiterlesen

aargau
Corona-Gelder
Doetsch Grether
Östrogenspiegel sinkt

MEHR IN NEWS

kolumne stella
1 Interaktionen
Plus-Size-Model
Der NASDAQ Composite
Börse
China donald Trump
9 Interaktionen
«Bis Ende kämpfen»
china GPMI symbolbild
HDMI-Alternative

MEHR CORONAVIRUS

Coronavirus Demonstranten Bern
23 Interaktionen
In Bern
coronavirus impfung
212 Interaktionen
Verfallen
Corona
12 Interaktionen
Corona
corona
5 Interaktionen
Wegen Corona

MEHR AUS SüDAFRIKA

Pinguine Südafrika
1 Interaktionen
Gefährdet
sanap
39 Interaktionen
Kollege belästigt
Ebrahim Rasool
8 Interaktionen
Südafrika
goodbye deutschland olaf heidtke
«Goodbye Deutschland»