Hochhaus brennt in Kasachstan – Mutter wirft Kinder aus dem Fenster
In einem 16-stöckigen Hochhaus in einer Grossstadt in Kasachstan ist ein Feuer ausgebrochen. 43 Menschen wurden verletzt, eine Person starb.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 1. August brannte ein Hochhausbrand in Kasachstan.
- Eine Mutter rettet ihre Kinder, indem sie diese aus dem Fenster warf.
- Der Brand forderte 43 Verletzte und ein Todesopfer.
In der Grossstadt Almaty ist es am 1. August zu einem Brand in einem Hochhaus gekommen. Das Feuer brach im fünften Stock des 16-stöckigen Gebäudes im Wohnkomplex Akkent im Bezirk Alatau aus.
Wie der Rettungsdienst mitteilt, kam um 17.10 Uhr die Brandmeldung ein. Die Feuerwehr machte sich sofort auf den Weg und war sechs Minuten später vor Ort.
Ein Mensch bei Brand ums Leben gekommen
Inzwischen kursieren zahlreiche Aufnahmen des Brands auf Social Media. Sie zeigen: Für einige war der einzige Weg, dem Brand zu entkommen, in die Tiefe zu springen.
Eine Mutter zum Beispiel wusste sich nicht anders zu helfen und warf sogar ihre beiden Kinder nacheinander aus dem Fenster. Unten wurden die beiden sicher aufgefangen.
Nachbarn und Passanten versammelten sich vor dem Gebäude, um an der Rettungsaktion der Feuerwehr teilzunehmen. Mit Decken und Matratzen versuchten sie, die springenden Personen aufzufangen.
Wie das Gesundheitsamt der Stadt Almaty berichtet, waren 23 Notfallteams mit fünf Intensivteams vor Ort. Insgesamt seien 43 Menschen verletzt worden. Vier Kinder seien auf die Intensivstation gebracht worden, vier weitere mussten ambulant behandelt werden.
Weiter heisst es, dass mehrere Erwachsenen ins Spital gebracht worden seien. Eine Frau starb. Die Ermittlungen zur Ursache des Brandes wurden eingeleitet.