Kurdische Milizen besetzen Aleppos Flughafen
Laut Angaben von Aktivisten haben kurdische Milizen die Kontrolle über den Flughafen der syrischen Grossstadt Aleppo übernommen.
Kurdische Milizen haben nach Angaben von Aktivisten die Kontrolle über den Flughafen der syrischen Grossstadt Aleppo übernommen. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, rückten kurdische Kämpfer nach Abzug regierungstreuer Truppen in mehrere Dörfer und Vororte im Norden und Osten der Stadt ein und besetzten den Flughafen. Zehntausende Menschen seien infolge der Entwicklungen auf der Flucht, hiess es in der Mitteilung.
Die Truppen von Syriens Präsident Baschar al-Assad und ihre Verbündeten gerieten in dieser Woche durch die Offensive einer Rebellenallianz unter der Führung der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) überraschend stark unter Druck.
Regimetreue Truppen ziehen sich zurück
Die kurdischen Milizen gehören nicht zu dieser Allianz, scheinen nun aber teilweise das durch den Rückzug regimetreuer Truppen entstehende Machtvakuum auszufüllen. Der Vormarsch der Kurden dürfte vor allem von der Türkei und mit ihr verbündeten Milizen in Syrien mit Sorge betrachtet werden.
Der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien bezieht ihre Informationen von einem Netz aus Informanten vor Ort. Ihr zufolge sind inzwischen grosse Teile Aleppos mit seinen mehr als zwei Millionen Einwohnern in der Hand von Rebellen.