Geschenke

Mexikos Präsident: Keine Geschenke von Drogenkartellen annehmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

Zurzeit machen Videos in Mexico die Runde, in denen Drogenkartelle Weihnachtsgeschenke verteilen. Davor warnt nun Präsident Andrés Manuel López Obrador.

Mexiko
Andrés Manuel López Obrador, Präsident von Mexiko. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrés Manuel López Obrador warnt vor Geschenken von Drogenkartellen zu Weihnachten.
  • Es sind Videos im Umlauf, in welchen die Kartelle Spielzeuge und Süssigkeiten verteilen.
  • Der mexikanische Präsident warnt, dass dies «nicht in ehrlicher Absicht» geschehe.

Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador hat die Bevölkerung aufgerufen, keine Geschenke von Drogenkartellen anzunehmen. Mit seiner Mahnung reagierte er auf Videos in sozialen Netzen. Diese sollen zeigen, wie Mitglieder eines Verbrechersyndikats im Bundesstaat Jalisco in Autokorsos durch ärmere Stadtviertel fahren. Dabei verteilen sie zu Weihnachten Spielzeuge und Süssigkeiten.

«Lassen Sie sich nicht manipulieren», appellierte der Staatschef am Dienstag (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz in Mexiko-Stadt. Solche Aktionen dienten den Kartellen bloss dazu, die Sympathie der Einwohner zu gewinnen. «Auch wenn Sie Ihnen Lebensmittel geben: Das geschieht nicht in ehrlicher Absicht, sondern um das Volk als Schutzschild zu benutzen», warnte López Obrador.

Aktion geht von «RR» aus

Die Videos sollen aus Vierteln in den benachbarten Städten Guadalajara und Zapopan im Bundesstaat Jalisco stammen. Zu sehen ist, wie von weihnachtlich geschmückten Lieferwagen aus Geschenke an Menschen auf der Strasse verteilt werden. In einigen Clips heisst es, die Aktion sei von «RR» ausgegangen. Unter dieser Abkürzung ist der Anführer einer der Zellen des gefährlichen Kartells Jalisco Nueva Generación (CJNG) bekannt.

In Mexiko gibt es zahlreiche Drogenkartelle und andere kriminelle Gruppen, die um die Kontrolle über Gebiete kämpfen. Im vergangenen Jahr wurden in dem nordamerikanischen Land mit etwa 126 Millionen Einwohnern im Durchschnitt 94 Morde pro Tag registriert.

Kommentare

Weiterlesen

10 Interaktionen
In Mexiko
Mexikanische Grenzpolizisten.
8 Interaktionen
Gerichtsentscheid
serbien Lithium
16 Interaktionen
Leichtmetall
Shoppi Tivoli
Shoppi Tivoli

MEHR IN NEWS

Brice Oligui Nguema Gabun
90,35 Prozent
Gaza
1 Interaktionen
Laut WHO
4 Interaktionen
Palästina anerkennen
Josh Shapiro
Brandstiftung

MEHR GESCHENKE

geschenke einpacken nachhaltig umweltfreundlich
Kreativ
Geschenke
4 Interaktionen
Ungeliebte Geschenke
Weihnachtsgeschenke
2 Interaktionen
Geniestreich
weihnachtsmann jetski
2 Interaktionen
Geschenke verteilt

MEHR AUS MEXIKO

fyre festival
3 Interaktionen
Mexiko widerspricht
zölle vw
8 Interaktionen
Zölle
Marc-Andrea Hüsler
2 Interaktionen
Challenger-Turnier
6 Interaktionen
3 Jahre alt