Ruanda entlässt Oppositionspolitikerin Diane Rwigara aus der U-Haft

AFP
AFP

Ruanda,

Ein Gericht in Ruanda entlässt Diane Rwigara gegen Kaution aus der Untersuchungshaft. Die Behörden hinderten sie am Antritt zur Präsidentschaftswahl 2017.

Paul Kagame, Präsident von Ruanda und rotierender Vorsitzender der Afrikanischen Union (AU), hält bei der Eröffnungszeremonie zum Gipfel zur Kooperation zwischen China und Afrika (FOCAC) eine Rede.
Paul Kagame, Präsident von Ruanda und rotierender Vorsitzender der Afrikanischen Union (AU), hält bei der Eröffnungszeremonie zum Gipfel zur Kooperation zwischen China und Afrika (FOCAC) eine Rede. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Gericht Ruandas entlässt Politikerin Diane Rwigara aus der Untersuchungshaft.
  • Die Behörden hinderten sie mit der Haftung an ihren Antritt zur Präsidentschaftswahl.

Ein Gericht in Ruanda hat die Oppositionspolitikerin Diane Rwigara heute Freitag gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt. Die 37-jährige Buchhalterin hatte in Erwartung ihres Ende September begonnenen Prozesses mehr als ein Jahr in Untersuchungshaft gesessen.

Die Behörden hatten sie daran gehindert, bei der Präsidentschaftswahl im August 2017 gegen den langjährigen Amtsinhaber Paul Kagame anzutreten. Einen Monat später wurden sie und ihre Mutter verhaftet. Ihnen wurde Steuerbetrug, Urkundenfälschung und Anstachelung zum Aufstand vorgeworfen.

Die drei Richter in der Hauptstadt Kigali begründeten ihre Entscheidung heute Freitag damit, dass die Anklage keine glaubwürdigen Beweise dafür vorgebracht habe, die Beschuldigte weiter im Gefängnis zu belassen. Die Anordnung zur sofortigen Freilassung erfolgte mit der Auflage, dass Mutter und Tochter Kigali nicht verlassen dürfen und ihre Reisedokumente den Behörden übergeben müssen. Die Fortsetzung des Verfahrens ist für November vorgesehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr in News

schmezer
2 Interaktionen
a
1 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Ruanda

Studie Marburg-Virus
12 Interaktionen
Formel 1
3 Interaktionen