Ukraine-Krieg: Heute soll Putin neue grosse Ankündigung machen
Wladimir Putin hält heute eine grosse Rede. Experten vermuten, dass er zu dieser Gelegenheit eine zweite Mobilisierung im Ukraine-Krieg verkünden könnte.
Das Wichtigste in Kürze
- Schon länger wird über eine zweite Mobilisierung in Russland spekuliert.
- Diese könnte nun kurz bevorstehen.
- Es wird erwartet, dass Putin heute in St. Petersburg eine grosse Ankündigung macht.
Heute vor 80 Jahren gelang es der Sowjetunion, die Belagerung von Leningrad durch die Deutschen zu beenden. Anlässlich des Jubiläums der Befreiung seiner Heimatstadt will Wladimir Putin eine Rede in St. Petersburg halten.
Diese Gelegenheit könnte er laut Experten des Institute for the Study of War dazu nutzen, eine grosse Ankündigung zu machen. Denn der russische Präsident habe dies schon öfter an historisch bedeutende Daten getan.
Schon länger wird darüber spekuliert, dass in Russland eine zweite Mobilisierung im Ukraine-Krieg bevorstehen könnte. Bereits in der vergangenen Woche warnten sowohl der ukrainische Geheimdienst als auch das britische Verteidigungsministerium davor. Laut der Zeitschrift «Verstka» gebe es «zahlreiche Hinweise, dass die Mobilisierung jeden Moment beginnen kann».
Verschiedene russische Militärblogger gehen jetzt davon aus, dass Putin bei seiner heutigen Rede die Mobilmachung bekannt gibt, wie «Focus» schreibt. Oder aber, dass er den Ukraine-Krieg offiziell verkündet. Bisher sprach man in Moskau lediglich von einer «militärischen Spezialoperation».