Ukraine-Krieg: Putin könnte ihn schon bald beenden

Anna Baumert
Anna Baumert

Russland,

Neigt sich der Ukraine-Krieg dem Ende zu? Laut einer internen Analyse der deutschen Regierung ist das ein mögliches Szenario.

ukraine-krieg
Laut einer internen Analyse der deutschen Regierung könnte Putin den Ukraine-Krieg noch dieses Jahr beenden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin strebt möglicherweise noch in diesem Jahr ein Kriegsende an.
  • Dieses mögliche Szenario ergab sich aus einer Analyse der deutschen Bundesregierung.
  • Man bleibt gegenüber dem Kreml und den Signalen, die er sendet, aber misstrauisch.

Der Ukraine-Krieg tobt jetzt bereits seit fast drei Jahren. Im Februar 2022 liess Wladimir Putin seine Truppen ins Nachbarland marschieren. Seither sind auf beiden Seiten hohe Verluste zu verzeichnen.

Nun gibt es jedoch Aussichten darauf, dass der Krieg sich möglicherweise dem Ende zuneigt. Laut einer Szenarien-Einschätzung der deutschen Bundesregierung könnte es sein, dass Putin noch in diesem Jahr den Krieg beenden will. Das berichtet die «Bild»-Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise.

Entsprechende Signale vom Kreml würden bereits an die einheimische Öffentlichkeit und die internationale Gemeinschaft ausgesendet.

Ende des Ukraine-Kriegs soll «als Sieg wahrgenommen werden»

So vermeldete die russische Wirtschaftszeitung «Kommersant» im Dezember unter Berufung auf einen Informanten: «Die Präsidialverwaltung geht davon aus, dass das Ende der militärischen Spezialoperation kommen wird. Und darauf muss man vorbereitet sein.»

Der Ukraine-Krieg wird in Russland noch immer als «militärische Spezialoperation» bezeichnet. Deren Ende soll «in der Gesellschaft als Sieg wahrgenommen werden», heisst es weiter.

Neben dem «Sieg-Image» werde auch bereits an einem Nachkriegswahlkampf für die Parlamentswahlen 2026 gearbeitet.

Ob es sich bei dem Bericht allerdings um tatsächliche Leaks aus dem Kreml handelt, ist fraglich. Denn interne Informationen ohne Erlaubnis zu veröffentlichen, würde für den «Kommersant» wohl schwere Konsequenzen nach sich ziehen. Deshalb gilt es als wahrscheinlicher, dass die Zeitung die Informationen direkt vom Kreml erhalten hat.

Die schlechte Wirtschaftslage in Russland ist ein weiterer Grund für die Einschätzung der deutschen Regierung, dass Putin ein Kriegsende anstrebt. Zinsen und Lebensmittelkosten klettern immer weiter in die Höhe. Die Wirtschaftskrise lässt sich auch durch den Drei-Schicht-Betrieb der Rüstungsindustrie nicht mehr verstecken.

Szenario muss nicht so eintreten

Wie Russland den Ukraine-Krieg möglicherweise beenden will, ist allerdings nicht Gegenstand der Analyse. Die «Bild» betont überdies, dass es sich dabei lediglich um ein Szenario handelt. «Die vom Kreml ausgesendeten Signale könnten wie üblich auch etwas anderes, das Gegenteil oder nichts bedeuten», heisst es.

Denn: Auch kurz vor der russischen Invasion vor knapp drei Jahren meinte der Kreml, dass eine solche nicht geplant sei.

Das deutsche Auswärtige Amt verdeutlicht gegenüber der Zeitung ihr Misstrauen gegenüber der russischen Regierung: Putin sei «derzeit nicht ernsthaft an Friedensgesprächen und einem nachhaltigen Frieden interessiert».

Glaubst du an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Das würden die anhaltenden Angriffe auf die Ukraine sowie «die weiterhin aggressive Rhetorik der russischen Führung» zeigen.

Kommentare

User #1283 (nicht angemeldet)

Welche Wirtschaft schwächelt 😆 Sicher nicht die Russische

User #1131 (nicht angemeldet)

Unsere Finanzen sind schlechter wie beim Russe ! Da sollte man nicht das Maul zu gross aufreissen ! Und selbst schuld ist unsere Regierung auch noch ! Immer dem Bettelphilipp Geld rauswerfen so endet es nie und wir werden immer ärmer !

Weiterlesen

trump putin
144 Interaktionen
Wladimir PUtin
26 Interaktionen

Mehr Ukraine Krieg

18 Interaktionen
Estland
15 Interaktionen
8 Interaktionen

Mehr aus Russland

15 Interaktionen
8 Interaktionen
8 Interaktionen