Handel

China will E-Autobauer im globalen Handel unterstützen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

China plant, seine E-Autoindustrie zu stärken und den Aussenhandel zu stabilisieren.

Beijing Automotive Group
Im Werk der Beijing Automotive Group (BAIC) in Peking werden Personenkraftwagen montiert. (Symbolbild) Foto: Rolex Dela Pena/EPA/dpa - dpa-infocom GmbH

China will seine E-Autoindustrie unterstützen, um den Aussenhandel der Volksrepublik zu stabilisieren und die Fahrzeuge leichter nach Übersee zu bringen. Die «gesunde Entwicklung» bei Handel und Zusammenarbeit mit Plug-in-Hybriden und Elektroautos werde zudem helfen, die Autoindustrie zu modernisieren, hiess es in einer Mitteilung des Handelsministeriums am Mittwoch.

Insgesamt neun Behörden, darunter das Finanzministerium und das Aussenamt, empfahlen ausserdem Forschungs- und Entwicklungszentren im Ausland aufzubauen und mit Unternehmen ausserhalb Chinas zu kooperieren.

Gegenwind aus EU & USA

Die Handlungsempfehlungen der Ministerien kommen zu einer Zeit, in der Europäischen Union weiterhin die Anti-Subventionsuntersuchung gegen chinesische E-Autobauer läuft und die USA den Herstellern aus Fernost den Marktzugang durch hohe Zölle gewissermassen verwehren. Das chinesische Handelsministerium forderte dazu auf, aktiv Unternehmen zu helfen, auf restriktive Massnahmen im Aussenhandel zu reagieren. Ferner solle ein positives Image chinesischer Marken aufgebaut werden.

Zudem forderten die Behörden, die Prozedur für die Ausfuhr von Batterien für Elektroautos zu optimieren und Bearbeitungszeiten dafür zu verbessern. Das Finanzsystem solle derweil die Unterstützung durch Kredite und Auslandsüberweisungen verbessern.

China als grösster Auto-Exporteur

China war 2023 der weltweit grösste Auto-Exporteur. Die Hersteller exportierten viele Fahrzeuge etwa nach Russland, gegen das wegen seines Angriffskriegs gegen die Ukraine Sanktionen westlicher Staaten bestehen.

Aus der chinesischen Autoindustrie kamen lobende Worte für die Handlungsempfehlungen. Diese würden dem Sektor helfen, sich weltweit besser zu integrieren, hiess es von der chinesischen Autobauer-Vereinigung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1053 (nicht angemeldet)

ach darum suchen sie in der Schweiz Plätze für Schnellladesysteme für Elektroautos. Unsere Regierung steckt schon tief in den ------

User #5452 (nicht angemeldet)

Chinesisches Denken heißt bestimmt nicht unterstützen, sondern bestimmen.

Weiterlesen

Mehr in News

Bahnhof Meilen ZH
1 Interaktionen
kovic kolumne
11 Interaktionen
Norwegen Lachs Qual
2 Interaktionen
Schergen Assad Syrien
1 Interaktionen

Mehr Handel

Guy Parmelin
3 Interaktionen
Hafen Hamburg
4 Interaktionen
china
5 Interaktionen

Mehr aus China

China Inflation
Lai Ching-te
1 Interaktionen