Chinas Wirtschaft wächst 2020 um 2,3 Prozent
Das Wirtschaftswachstum von China ist grösser als erwartet. Trotz Coronavirus hat das Land der Mitte ein deutliches Wachstum geschafft.
Das Wichtigste in Kürze
- Chinas Wirtschaft wächst im Corona-Jahr um 2,3 Prozent.
- Das Wachstum fiel damit grösser aus, als viele Analysten erwartet hatten.
Trotz der Belastungen durch die Corona-Pandemie hat Chinas Wirtschaft im Jahr 2020 ein deutliches Wachstum geschafft. Wie das Pekinger Statistikamt am Montag mitteilte, wuchs die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt im letzten Jahr um 2,3 Prozent. Das Wachstum fiel damit grösser aus, als viele Analysten erwartet hatten.
Einzige Volkswirtschaft, die nicht schrumpft
China ist damit laut Prognosen die einzige grosse Volkswirtschaft, die 2020 nicht geschrumpft ist.
Laut der offiziellen Zahlen hatte die Wirtschaft Chinas zuletzt weiter Fahrt aufgenommen. Nach einem Plus von 4,9 Prozent im dritten Quartal, legte sie im vierten Quartal um 6,5 Prozent im Vorjahresvergleich zu.
Das bevölkerungsreichste Land der Erde hat das Coronavirus seit dem Sommer weitestgehend im Griff. Nur vereinzelt verzeichnet es Infektionen und kleinere Ausbrüche. So haben sich die wirtschaftlichen Aktivitäten wieder normalisiert.
Im laufenden Jahr soll es wieder kräftig aufwärts gehen. So sagt der Internationale Währungsfonds für Chinas Wirtschaft ein Wachstum von 7,9 Prozent voraus. In den Jahren danach bis 2025 dürften sich die Wachstumsraten bei rund 5,5 Prozent einpendeln. China gilt als wirtschaftlicher Gewinner der Corona-Krise.