Am gestrigen «Time Flies» Event hat Apple zwei neue Modelle der Sorte Smartwatch vorgestellt. Der Konzern verkauft beide Uhren ohne Ladeadapter.
iphone, smartwatch
Das Ladekabel eines iPhones. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Watch Series 6 und die Apple Watch SE sind die neuen Wearables von Apple.
  • Die smarten Uhren können ab dem Freitag in der Schweiz gekauft werden.
  • Bei dem Kauf legt Apple aber neu keinen Ladeadapter mehr bei.
Ad

Mit den neuen Apple Watches hat das Unternehmen am gestrigen Dienstag seine neuen Wearables vorgestellt. Und zum ersten Mal sind es gleich zwei verschiedene Generationen der Smartwatch in einem Jahr. Die Watch Series 6 dient als Flaggschiff, und die Watch SE stellt eine günstigere Mittelklasse-Variante dar. Die beiden Geräte können ab dem Freitag gekauft werden.

Kein Ladeadapter für die Smartwatch

Obwohl die Uhren mit stolzen Preisen von 299 Franken respektive 419 Franken starten, fehlt ein wichtiges Element in der Box. Apple wird mit den Wearables keine Ladeadapter mehr mitliefern. Man bekommt also lediglich die Uhr, das Band und ein Ladekabel. Der Teil, welcher in die Steckdose gesteckt wird, fehlt jedoch gänzlich.

Apple Watch Series 6
Bei der Bestellung auf bei der Smartwatch von Apple sieht man deutlich, dass etwas fehlt. - Apple

Apple begründete diese Entscheidung während seiner Präsentation mit dem Umweltschutz. Durch die Exklusion des Ladeadapters bei der Smartwatch könne potenzieller Elektroschrott vermieden werden. Man geht auch davon aus, dass die meisten Kunden einer Apple Watch bereits einen oder mehrere Adapter besitzen.

Nichtsdestotrotz ist es wahrscheinlich, dass auch Apples Finanzdepartement mitentschieden hat. Schliesslich kann das Unternehmen so durch weniger Produktionsaufwand Geld sparen. Ausserdem kann jedem, der noch einen Adapter benötigt, ein Ladegerät verkauft werden.

Smartwatches ohne Ladeadapter sind keine Seltenheit

Beim Lieferumfang mit den Wearables zu sparen ist jedoch nicht Apples Erfindung. Dies kann nämlich schon seit geraumer Zeit bei der Konkurrenz beobachtet werden. So gibt es zum Beispiel diverse Wear-OS-Smartwatches von Fossil, welche genau gleich mit Kabel aber ohne Adapter geliefert werden. Auch bei Samsung erhält man schon seit längerem lediglich das Kabel zu den Uhren dazu.

Wird Apple dieses Muster auch auf das iPhone anwenden?

Das nächste iPhone wird dieses Jahr etwas später als gewöhnlich vorgestellt. Nun lässt sich bereits vermuten, dass das Handy dem Schema der Watch folgen wird. Die Gerüchte, dass das iPhone komplett ohne Lade-Peripherie kommt, gibt es schon länger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleFrankenFinanzdepartementSamsungiPhone