Auch Microsoft Edge erhält das aktuelle Sicherheitsupdate
Das Wichtigste in Kürze
- Kürzlich veröffentlichte Google das erste Sicherheitsupdate des Jahres für Chromium.
- Der auf Chromium basierende Browser Edge von Microsoft erhält die Fixes nun auch.
- Im Update werden insgesamt 16 verschiedene Sicherheitslücken geschlossen.
Bereits Mitte der ersten Januarwoche brachte Google das erste Sicherheitsupdate für Chrome und somit Chromium heraus. Somit wird nicht nur der Google-eigene Browser aktualisiert, sondern auch alle auf Chromium basierenden Suchmaschinen. Darunter befindet sich momentan wohl an erster Stelle auch Microsoft Edge. Jetzt hat auch der Redmonder Browser sein erstes grosses Update dieses Jahr erhalten.
Auch bei Microsoft Edge gibt es primär 16 geschlossene Lücken
Ähnlich wie schon bei Chrome werden mit diesem Update die nun bekannten 16 Sicherheitslücken geschlossen. Darunter sind 13 als schwerwiegend klassifiziert und eines als mittelschwer. Es wurden laut «Winfuture» also dieselben Updates gemacht, wie schon bei Googles Chrome. Weiter gibt es höchstwahrscheinlich noch interne Verbesserungen für mehr Stabilität und Leistung.
Grössere neue Features sucht man aber bei Microsoft Edge derzeit vergebens. Zumal, da das Windows-Unternehmen keinen detaillierten Changelog zu dem Update bereitstellt. Neue Funktionsupdates werden momentan ohnehin auf den Dev-Chanel konzentriert. Auf dem für alle Nutzer zugänglichen Stable-Build gibt es also vorerst nur sicherheitsbezogene Änderungen.