Nintendo Switch 2: Neues Joy-Con-Patent aufgetaucht
Ein kürzlich veröffentlichtes Patent deutet auf spannende Neuerungen für die Joy-Con-Controller der kommenden Nintendo Switch 2 hin.
![Nintendo Switch 2](https://c.nau.ch/i/VBwBN/900/nintendo-switch-2.jpg)
Ein neues Patent deutet auf verbesserte Joy-Con-Funktionen für die Nintendo Switch 2 hin. Das Patent wurde kürzlich entdeckt und nährt Spekulationen um die nächste Nintendo-Konsole.
Das Patent deutet auf eine mögliche Neuerung bei den Controllern hin. Es könnte sich um eine Anpassung handeln, die mehr Flexibilität ermöglicht.
Nintendo Switch 2: Details zur Mausfunktion
Das Patent beschreibt, dass die Joy-Cons über eine «Mausbedienung» verfügen. Der Sensor erkennt reflektiertes Licht von einer Oberfläche.
«Play3.de» zitiert aus den Patentunterlagen, wonach die Joy-Cons eine Vorderseite, eine Oberseite und Seitenflächen haben. Zudem gibt es eine Richtungseingabeeinheit und Tasten.
Die Funktionsweise soll mit einer herkömmlichen PC-Maus übereinstimmen. Die Joy-Cons werden mit der Schienenseite nach unten verwendet.
![Nintendo Switch 2](https://c.nau.ch/i/8k6R26/900/nintendo-switch-2.jpg)
Das Patent deutet auf verschiedene Nutzungsmöglichkeiten hin. Denkbar ist eine «Doppelmaus» mit einem Joy-Con in jeder Hand.
Es ist aber auch möglich, einen Joy-Con als Maus zu nutzen. Der zweite Joy-Con wird dann wie ein normaler Controller gehalten.
Die Joysticks könnten eine Art Scroll-Funktion ermöglichen. Dies könnte die Navigation erleichtern.
Magnetische Befestigung
Die Patente bestätigen auch die magnetische Befestigung der Joy-Con-Controller. «Play3.de» schreibt, dass die Controller abnehmbar an einem Gehäuse montiert sind.
Um die Joy-Cons zu entfernen, müssen zwei Tasten gedrückt werden. Diese Tasten sind auf der Oberseite des Vorsprungs angebracht.
Die Tasten werden durch Magnetkräfte angezogen. Dies soll ein versehentliches Lösen verhindern.
Weitere Details erwartet
Weitere Details zur Nintendo Switch 2 werden erwartet. «Play3.de» spekuliert, dass Nintendo diese am 2. April 2025 auf einer Direct-Präsentation bekannt geben wird.
Die Mausbedienung könnte sich spielerisch nutzen lassen. Auch die Eingabe von Texten dürfte schneller vonstattengehen.