Phishing: Jedes zweite E-Mail lockt mit Microsoft-Logo
Im vierten Quartal des vergangenen Jahres stand jeder zweite Versuch von Phishing mit Microsoft in Verbindung. Der Anteil ist damit stark angestiegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im vierten Quartal 2020 lockte jede zweite Phishing-Mail mit einem Microsoft-Logo.
- Der Anteil ist im Vergleich zum dritten Quartal stark angestiegen.
- Gefolgt wird Microsoft von DHL, Linkedin und Amazon.
Die häufigste Art der Cyberkriminalität ist Phishing. Betrüger versuchen dabei, mithilfe des Firmenauftritts bekannter Unternehmen an persönliche Daten zu kommen. Dabei wird vor allem auf den Tech-Giganten Microsoft zurückgegriffen. So zeigt eine Analyse des vergangenen Jahres des Softwareunternehmens «Check Point».
Microsoft hatte bereits im dritten Quartal die Führung übernommen. Im letzten Quartal stieg der Anteil jedoch von 19 auf 43 Prozent an. Knapp jeder zweite Phishing-Versuch nutzte also den Firmenauftritt von Microsoft.
Gefolgt wird der Tech-Konzern von DHL, Linkedin und Amazon. Betrüger haben sich wahrscheinlich die Feiertage zu nutzen gemacht und vermehrt auf Lieferanten und Versandhändler gesetzt. Google macht mit nur zwei Prozent einen erstaunlich kleinen Anteil aus.