Project Monarch: Microsoft Outlook soll plattformübergreifend werden
Bei Microsoft Outlook gibt es momentan ein drunter und drüber mit verschiedenen Anwendungen für Windows, Mac und Web. Dies soll bald vereinheitlicht werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Outlook ist momentan neben anderen der primäre Mail-Service aus dem Hause Microsoft.
- Die Anwendung gibt es in verschiedenen Ausführungen für Windows 10, macOS, Web und Win32.
- Microsoft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Anwendungen für alle zu vereinheitlichen.
Wer auf einem Windows-Computer Mails schreiben will, verwendet wohl die native Windows Mail & Kalender App. Alternativ gibt es natürlich auch noch Microsoft Outlook als eigene Anwendung. Wer nichts installieren will, kann auch den eigenständigen Webclient von Outlook verwenden. Hinzu kommt noch die unabhängige macOS Anwendung für Outlook und die Sammlung ist schon sehr gross.
Microsoft Outlook soll künftig auf allen Plattformen laufen
Dieses Chaos ist auch den Redmondern selbst bewusst und soll in diesem Jahr angepackt und aufgeräumt werden. Unter dem Namen «Project Monarch» arbeitet Microsoft an einer einheitlichen Anwendung für Outlook. Basierend auf einer eigenen Codebasis soll «One Outlook» bald auf allen Windows-Versionen, macOS und im Web funktionieren. Somit kann der Unterhalt von den vielen verschiedenen Optionen auf ein einzelnes Programm reduziert werden.
Bis diese Anwendung für Microsoft Outlook von Nutzern verwendet werden kann, dürfte es jedoch noch einen Moment gehen. Laut «IT-Magazine» wird es erst zum Ende dieses Jahres einen ersten Preview-Build der Anwendung geben. Vor allem die Anpassungen für macOS und Win32 dürften noch bis ins nächste Jahr dauern. In den kommenden Monaten will sich Microsoft wohl vorerst auf Sun Valley konzentrieren.