PS5 Pro: Neue technische Details und Leistungssprung enthüllt
Sony hat weitere technische Details zur PS5 Pro veröffentlicht. Die neue Konsole verspricht deutlich mehr Leistung.
Die PS5 Pro bietet laut Sony eine um 45 Prozent schnellere Darstellung des Gameplays. «PLAY3.DE» berichtet, dass die neue GPU 67 Prozent mehr Recheneinheiten hat.
Zudem soll das Raytracing zwei- bis dreimal so schnell sein wie bei der Standard-PS5. «Sparhandy» zufolge verfügt die Pro-Version über 2 TB Speicherplatz.
PS5 Pro hat mehr Platz für Spiele
Das ist deutlich mehr als die 825 GB der normalen PS5. Gamer profitieren somit von mehr Platz für ihre Spiele.
Das KI-gestützte Upscaling soll Spiele optisch aufwerten: «COMPUTER BILD» erklärt, dass diese Technologie unter dem Namen «PlayStation Spectral Super Resolution» (PSSR) läuft.
Technische Spezifikationen im Detail
Die PS5 Pro nutzt einen x86-64 AMD Ryzen «Zen2» Prozessor mit 8 Kernen. «Play3.de» nennt eine Grafikleistung von 16,7 TFLOPS. Das übertrifft die Standard-PS5 deutlich.
Der Arbeitsspeicher wurde ebenfalls aufgestockt. «Techbook» berichtet von 16 GB GDDR6 plus 2 GB DDR5-RAM. Letzteres soll hauptsächlich dem Betriebssystem dienen.
Spannende Architektur
In einem kürzlich erschienen Video gibt Mark Cerny, leitender Architekt der Sony Playstation-Konsolen, weitere technische Details zur PS5 Pro preis.
Laut Cerny soll die Grafikarchitektur der PS5 Pro aus einer Mischung aus RDNA 2 und RDNA 3-Grafikarchitektur handeln, schreibt «PCGH». Zudem soll die Raytracing-Einheiten direkt aus einer zukünftigen RDNA-Architektur übernommen werden, zitiert «PCGH» Cerny.
Die Raytracing-Einheiten und die Grafikarchitektur RDNA 4 sollen statt der zuvor BVH4 verwendeten Beschleunigungsstruktur nun die BHV8 nutzen. Das sorgt für doppelt so viele Kollisionschecks pro Takt, was eine verdoppelte Leistung zur Folge hat.
Preis und Verfügbarkeit
Der Preis liegt laut «Business Insider» bei etwa 800 Euro (745 Franken). Das ist deutlich höher als die 550 Euro für die Standard-PS5 mit Laufwerk.
Dies hatte bei vielen Fans Empörung ausgelöst. Sony rechtfertigte sich dafür, dass es sich bei der PS5 Pro um ein High-End-Produkt handle.
Fazit der Experten
Fachleute sehen in der neuen Konsole einen signifikanten Leistungssprung. Besonders Grafik-Enthusiasten dürften von den Verbesserungen profitieren.
Ob sich ein Upgrade für Besitzer der Standard-PS5 lohnt, hängt von individuellen Präferenzen ab. Der höhere Preis könnte für manche eine Hürde darstellen.
Mit der PS5 Pro setzt Sony jedenfalls neue Massstäbe im Konsolenmarkt. Die kommenden Monate werden zeigen, wie Spieler und Entwickler die neue Hardware annehmen.