Bayer findet Affen auf Terrasse – und fängt ihn mit Banane ein
Tierischen Besuch hat ein Bayer am Wochenende auf seiner Terrasse bekommen. Ein Äffchen schaute vorbei – und liess sich dann eine Banane schmecken.
Das Wichtigste in Kürze
- Besuch von einem Affen hat ein Bayer am Wochenende auf seiner Terrasse bekommen.
- Mithilfe einer Banane konnte der Mann das Tier in eine Transportbox locken.
- In einer Auffangstation in München wird nun nach dem Besitzer des Äffchens gesucht.
Tierischen Besuch hat ein Bayer am Wochenende bekommen. Auf seiner Terrasse stand auf einmal ein Affe!
Rasch holte der Mann aus Moosburg eine Banane und hielt sie dem Affen hin. Dieser interessierte sich tatsächlich dafür – und liess sich in einen Hunde-Transportkäfig locken.
Bei dem Tier handelt es sich um ein Weissbüscheläffchen. Die Auffangstation für Reptilien in München nahm den Affen zunächst bei sich auf. «Das Äffchen wirkt nicht verwahrlost und macht einen gepflegten und gut genährten Eindruck», sagte der Fachtierarzt der Station, Thomas Türbl. «Wir hoffen daher, dass sich der ursprüngliche Halter zeitnah bei uns meldet.»
In Auffangstation leben bereits zwei weitere Äffchen
Wo der Affe ausgebüxt ist, ist bislang unbekannt. Die Behörden seien informiert. Möglicherweise könne der Besitzer auch über die nötige artenschutzrechtliche Meldung gefunden werden.
In der Auffangstation leben bereits zwei weitere Tiere derselben Art. Sollte sich kein Eigentümer des neuen Weissbüscheläffchens melden, werde ein Pate gesucht. Ausserdem erhalte das Äffchen dann einen geeigneten Namen.