Boris Johnson kehrt aus Karibik-Ferien nach London zurück
Im Rennen um eine Nachfolge von Liz Truss soll Boris Johnson erneut kandidieren. Derzeit ist er auf dem Rückflug aus seinen Familienferien in der Karibik.
Das Wichtigste in Kürze
- Gemäss Berichten erwägt Boris Johnson eine zweite Amtszeit als Premierminister.
- Er hat am Freitag seinen Familienurlaub in der Karibik beendet und fliegt nach London.
- Im Flugzeug habe es einige Buhrufe von Passagieren gegeben.
Nach nur 45 Tagen im Amt verkündete die britische Premierministerin Liz Truss am Donnerstag ihren Rücktritt. Am Montag soll verkündet werden, wer für die Nachfolge ins Rennen ziehen wird. Bereit in den Startlöchern für einen zweiten Anlauf soll auch Ex-Premier Boris Johnson stehen.
Er «sei bereit» und wolle antreten, wird er von einem Parteikollegen zitiert. Offiziell hat er seine Kandidatur noch nicht verkündet. Was auffällt: Er hat seinen Familienurlaub in der Karibik beendet und ist bereits auf dem Rückflug nach London.
Boris Johnson: Einige Buhrufe in Flugzeug
Wie «Sky News» berichtet, habe Johnson und seine Familie als erste das Flugzeug bestiegen und Platz auf Economy-Sitzen genommen. Als einige Passagiere die Johnsons bemerkten, habe es einige Buhrufe gegeben.
Auch der ehemalige Finanzminister Rishi Sunak hat seine offizielle Kandidatur noch nicht bestätigt. Er soll aber als erster möglicher Kandidat den nötigen Rückhalt aus seiner Partei erhalten haben.
Tobias Ellwood, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses, twitterte, er habe die Ehre, Sunak als 100. Tory-Abgeordneter zu unterstützen.