«Einsamstes Schaf der Welt» wird nicht gerettet

Kira Schilter
Kira Schilter

Grossbritannien,

Auf einer Insel in Schottland lebt seit zwei Jahren ein einziges, zotteliges Schaf. Niemand weiss, wie es dort hinkam – und so schnell kommt es auch nicht weg.

zotteliges schaf
Seit zwei Jahren lebt das Schaf nun schon auf der schottischen Insel – völlig isoliert von der Aussenwelt. - Jillian Turner / Peter Jolly Northpix

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit zwei Jahren wohnt ein einzelnes Schaf isoliert auf einer schottischen Insel.
  • Eine Privatperson startete mehrere Versuche, das Tier aus seiner Isolation zu retten.
  • Der schottische Tierschutzverein entschied sich gegen eine Rettungsaktion.

Richtig verwildert! Vor zwei Jahren sichtete Kajakfahrerin Jillian Turner von ihrem Kanu aus auf einer einsamen Insel vor Schottland ein Schaf. Das Tier war völlig verzottelt und ganz alleine.

Überraschend: Zwei Jahre später lebt das Schaf immer noch dort – trotz Sturm und Regen.

Die Frau schaltete den schottischen Tierschutzverein ein. Das Tier müsse aus der Isolation gerettet werden. «Sie verdient es, ein paar gute Jahre bei anderen Schafen zu verbringen», sagt Turner gegenüber der «Daily Mail».

Der Tierschutzverein entschied sich jedoch gegen eine Rettungsaktion. Der Oberinspektor der Organisation erklärt den Entscheid so: «Das Schaf befindet sich nicht in Gefahr. Es hat reichlich Weideland in dem Gebiet und wir konnten nicht feststellen, wem es gehört. Wir werden weitere Kontrollen durchführen, sobald das Wetter es zulässt.»

Auf die Unterstützung des Tierschutzvereins kann Jillian Turner also nicht zählen – trotzdem bleibt sie zuversichtlich. «Das Ufer ist seicht und leicht zugänglich. Was wir brauchen, ist ein Schlauchboot, mit dem wir hineinfahren können. Und mindestens einer meiner Freunde aus der Landwirtschaft, der mit einem Hund mitfährt und das Tier einfängt

Kämpferisches Schaf überlebte in Höhlen

Zuvor hatte sie bereits ein Bergrettungsteam kontaktiert, doch auch dieses sei ohne einen Notruf machtlos, erklärt Turner gegenüber «DailyMail».

Auch der Besitzer des Landes hätte das Schaf gerne von der Insel weg. «Der Hype rund um den Fall hat ihn sehr beunruhigt. Er befürchtet, dass Menschen, die zufällig auftauchen und versuchen, den Helden zu spielen, verletzt werden», sagt Turner.

Mögen Sie Schafe?

Die Insel besteht hauptsächlich aus Gestein. Ein örtlicher Bootsführer hat das Schaf über die letzten zwei Jahre beobachtet und Höhlen auf der Insel entdeckt. Vermutlich konnte das verzottelte Tier in diesen überleben.

Auch wenn das Schaf kämpferisch ist – hoffentlich findet Jillian Turner einen Weg, es aus der Einsamkeit zu retten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2717 (nicht angemeldet)

Es ist gegen den Tierschutz, Schafe sind Herdentiere. Außerdem ist das Gewicht der Wolle unerträglich schwer, muß geschoren werden. Der Obmann kann sich ja aussetzen lassen

User #4782 (nicht angemeldet)

Von Schwimmen mit zuviel Wolle kann keine Rede sein. Es würde einfach absaufen. Punkto Krankheit? Das kann soo schlimm nicht sein, sonst wärs ja schon eingegangen.

Weiterlesen

good news
35 Interaktionen
Good News
Wolf
20 Interaktionen
Neun tote Schafe
Gleis
9 Interaktionen
Heldenhaft

MEHR IN NEWS

Dielsdorf
Ai Weiwei Zürich Einreise
4 Interaktionen
Ungültiges Visum
apple
1 Interaktionen
Fast 50 Prozent

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Abschiebeflug
13 Interaktionen
Gegen Migration
Ahmed al-Scharaa
2 Interaktionen
Ahmed al-Scharaa
Mit 28 Jahren
Andrew
12 Interaktionen
Wegen Epstein-Skandal