Bauern

Frankreichs Bauern fürchten wegen anhaltender Trockenheit um ihre Ernten

AFP
AFP

Frankreich,

Wegen anhaltender Trockenheit fürchten Frankreichs Bauern um ihre Ernte.

Derzeit gelten bereits Beschränkungen beim Wasserverbrauch in 15 der 101 französischen Départements
Derzeit gelten bereits Beschränkungen beim Wasserverbrauch in 15 der 101 französischen Départements - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In manchen Gegenden sind Autowaschen und Befüllen von Pools tagsüber verboten.

«Wo es Wasservorräte gibt, nutzen wir sie. Aber das ist nicht überall möglich», sagte Joël Limouzin, Vize-Vorsitzender des Bauernverbands FNSEA, am Dienstag dem Sender France Info. Derzeit befinde sich der Weizen in einer entscheidenden Phase, fügte er hinzu. In Frankreich sind diese Woche Temperaturen bis zu 30 Grad vorhergesagt, 9 Grad mehr als üblich.

Derzeit gelten bereits Beschränkungen beim Wasserverbrauch in 15 der 101 französischen Départements. In manchen Regionen ist es verboten, tagsüber Gärten und Parks zu bewässern, private Schwimmbäder zu füllen oder Autos zu waschen. Seit Beginn des Jahres hat es 35 Prozent weniger Niederschlag gegeben als im Schnitt zwischen 1981 und 2020. Im Winter hat es nicht ausreichend geregnet, um die Grundwasserspeicher zu füllen.

Die Trockenheit bedroht die Getreidesorten, die gerade ihre Körner entwickeln. Wenn es nicht regnet, bleibt der Dünger im Boden und wird nicht von den Pflanzen aufgenommen. Wenn die Trockenheit mehrere Wochen anhalte, könnten bis zu 40 Prozent der Ernte ausfallen, sagte Limouzin. Auch Frühjahrspflanzen wie Rote Bete, Sonnenblumen und Mais seien bedroht.

Die Regierung will die Bauern mit 40 Millionen Euro unterstützen. Sie hatte im April ausserdem 100 Millionen Euro in Aussicht gestellt, unter anderem für den Bau von Wasserspeichern, was Umweltschützer kritisieren. Die Trockenheit lässt auch die Diskussion über die Wasserspeicher in den Skigebieten erneut aufleben. Sie werden üblicherweise im Frühjahr befüllt, um bereits im Dezember Kunstschnee für die Weihnachtsferien produzieren zu können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gianni Infantino Donald Trump
438 Interaktionen
90 Tage Frist
Zürichsee Pegel tief
167 Interaktionen
Wie Bodensee

MEHR IN NEWS

selenskyj
Drohnenvideo
dnipro
Auf Dnipro
Gaza israel
Im Gazastreifen
a
In Hudson River

MEHR BAUERN

Spargel
17 Interaktionen
Bauern schützen sie
Kuh Ehering verschluckt Bauer
5 Interaktionen
Beim Füttern verloren
Bauer
188 Interaktionen
Laufen am Limit
Bauern
124 Interaktionen
Impf-Skepsis

MEHR AUS FRANKREICH

Tadej Pogacar
«Nichts bereuen»
Filmfestspiele
Goldene Palme
s
3 Interaktionen
PSG trumpft auf