Franziskus als erster Papst an G7-Gipfel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Erstmals in der Geschichte nimmt ein Papst an einem G7-Gipfeltreffen teil. Franziskus wurde in Apulien von Italiens Ministerpräsidentin empfangen.

papst
Papst Franziskus. (Archivbild) - Keystone

Premiere für einen Papst: Als erstes Oberhaupt der katholischen Kirche im fast 50-jährigen Bestehen der Gruppe sieben grosser Industrienationen (G7) traf Papst Franziskus am Freitag bei den anderen Staats- und Regierungschefs ein.

Der 87-Jährige flog mit einem Hubschrauber aus Rom zum Gipfelort in Apulien und wurde dort von der Gastgeberin, Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, empfangen. Die beiden fuhren dann gemeinsam in einem Golfwagen zu den anderen Teilnehmern.

Franziskus diskutiert Künstliche Intelligenz

Franziskus nimmt am Nachmittag an einer Arbeitssitzung zum Thema Künstliche Intelligenz teil. Zudem steht eine Reihe von bilateralen Begegnungen auf dem Programm. Neben dem Papst sind ein Dutzend weitere Staats- und Regierungschefs aus Ländern wie Indien, Brasilien und der Türkei als Gäste dabei.

Der Gipfel in einem Luxushotel an der Adria dauert noch bis Samstag. Die Gruppe besteht aus den USA, Kanada, Grossbritannien, Japan, Frankreich, Italien und Deutschland.

Kommentare

User #1837 (nicht angemeldet)

Schöne Geste, den Papst einzuladen. Hätte schon viel früher geschehen sollen.

Weiterlesen

papst franziskus primat dokument
10 Interaktionen

Mehr in News

Magdeburg
4 Interaktionen
Herzog
15 Interaktionen
fahrrad velo glattal
2 Interaktionen
Kantonspolizei Aargau
4 Interaktionen

Mehr Papst

Papst Franziskus
5 Interaktionen
Papst Franziskus
4 Interaktionen
Papst Franziskus
7 Interaktionen
Papst Franziskus
10 Interaktionen

Mehr aus Italien