Greta Thunberg sagt kurzfristig Vortrag bei Erzbischof Tutu ab
Das Wichtigste in Kürze
- Die Klimaaktivistin Greta Thunberg hat Desmond Tutu eine Absage erteilt.
- Die 17-jährige Schwedin sollte zu Tutus 89. Geburtstag am 7. Oktober einen Vortrag halten.
- Gründe für den «Rückzug» seien auch auf Nachfrage nicht genannt worden.
Greta Thunberg sollte als Gastrednerin zu Tutus Geburtstag am 7. Oktober einen Vortrag halten. In einer am Freitag verbreiteten Erklärung der Desmond-und-Leah-Tutu-Stiftung wird jedoch deren Bedauern über eine Absage der Aktivistin geäussert. Gründe für den «Rückzug» seien auch auf Nachfrage nicht genannt worden.
Sie werde ersetzt durch eine international anerkannte andere Klimaaktivistin - die frühere UN-Mitarbeiterin Christina Figueres. Sie spielte eine wichtige Rolle bei den Verhandlungen zum Pariser Klimaabkommen.
Wörtlich heisst es in der Erklärung: «Die Stiftung hätte sich keine Besseren als diese drei Frauen vorstellen können, um in diesem Jahr zu uns zu sprechen.» Es ist bereits die zehnte derartige Vorlesung, die stets an Tutus Geburtstag stattfindet. Aufgrund der Corona-Restriktionen wird die Veranstaltung dieses Jahr über eine Online-Plattform abgehalten.
Thunberg ist die Anführerin der weltweiten Klimaschutzbewegung Fridays for Future, die vor zwei Jahren aus ihrer Protestaktion entstanden ist.