Iran weist Vertuschungsvorwürfe nach Flugzeugabschuss zurück

AFP
AFP

Iran,

Die Führung in Teheran hat Vorwürfe zurückgewiesen, wonach sie den Abschuss eines ukrainischen Passagierflugzeugs vor knapp einer Woche zu vertuschen suchte.

Proteste gegen Teherans Umgang mit Flugzeugabschuss
Proteste gegen Teherans Umgang mit Flugzeugabschuss - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran weist nach dem versehentlichen Flugzeugabschuss Vertuschungsvorwürfe zurück.
  • Eine Mahnwache am Wochenende mündete in einen wütenden Protest gegen die Regierung.

«In diesen betrüblichen Tagen wurde viel Kritik an Verantwortlichen und Autoritäten unseres Landes laut», sagte der Regierungssprecher Ali Rabiei am Montag im Staatsfernsehen. «Einige Verantwortliche wurden sogar der Lüge und Vertuschung bezichtigt - dies war jedoch, in aller Ehrlichkeit, nicht der Fall», fügte er hinzu.

Die ukrainische Passagiermaschine war am vergangenen Mittwoch kurz nach dem Start am Flughafen von Teheran abgestürzt. Nach tagelangen Dementis räumte der Iran am Samstag schliesslich ein, die Maschine irrtümlich abgeschossen zu haben. In der Folge wurden international sowie im Iran selbst Vorwürfe laut, Teheran habe versucht, den Vorfall zu vertuschen.

Proteste gegen die Regierung

Am Wochenende waren in Teheran hunderte Menschen auf die Strasse gegangen, um der 176 Opfer des Flugzeugabschusses zu gedenken. Die Mahnwache mündete in einen wütenden Protest, in dem die Demonstranten auch den Rücktritt der für den Abschuss und die tagelange Leugnung Verantwortlichen forderten.

iran
Wrack der abgestürzten Maschine bei Teheran - AFP/Archiv

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hatte den Abschuss «zutiefst» bedauert. Auch Aussenminister Dschawad Mohammed Sarif entschuldigte sich, machte aber das «Abenteurertum der USA» für die Katastrophe mitverantwortlich.

Damit bezog er sich auf die von Trump angeordnete Tötung des mächtigen iranischen Generals Kassem Soleimani Anfang Januar in Bagdad. Als Vergeltung hatte der Iran in der Nacht zum vergangenen Mittwoch zwei von US-Streitkräften genutzte Militärstützpunkte im Irak angegriffen. Wenige Stunden später stürzte die ukrainische Passagiermaschine ab.

Kommentare

Weiterlesen

Kundgebung am Brandenburger Tor
10 Interaktionen
Proteste Tehran
11 Interaktionen