FPÖ

Landtagswahl: Rechte FPÖ in Österreich legt massiv zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

In der Steiermark gewinnt die rechte FPÖ die Landtagswahl mit 35,4 Prozent deutlich. Laut ORF-Hochrechnung legte sie um 17,5 Prozentpunkte zu.

Mario Kunasek
FPÖ-Spitzenkandidat Mario Kunasek anlässlich seiner Stimmabgabe im Rahmen der steirischen Landtagswahl in Graz. - APA/HANS KLAUS TECHT

In Österreich verbuchen die Rechtspopulisten einen weiteren deutlichen Sieg. Bei der Landtagswahl in der Steiermark erreicht die rechte FPÖ laut ORF-Hochrechnung mit 35,4 Prozent mit weitem Abstand den ersten Platz. Das Ergebnis bedeutet ein Plus von 17,5 Prozentpunkten.

Die bisher zusammen mit der sozialdemokratischen SPÖ regierende konservative ÖVP kommt auf 26,7 Prozent (minus 9,4 Prozent). Die SPÖ liegt bei 23 Prozent – das ist ein leichtes Minus.

Bundespolitisches Stimmungsbarometer?

Die Wahl in der Steiermark, dem nach Einwohnern viertgrössten Bundesland Österreichs, gilt auch als bundespolitisches Stimmungsbarometer. Der immense Zugewinn der FPÖ liegt im Trend der vergangenen Landtagswahl in Vorarlberg und der Nationalratswahl im September.

Während die FPÖ auf Bundesebene wegen ihres Vorsitzenden Herbert Kickl politisch noch isoliert ist – «der 56-Jährige gilt den anderen Parteien als zu radikal» – kann die FPÖ in der Steiermark unter ihrem Spitzenkandidaten Mario Kunasek auf Koalitionspartner hoffen.

Der erneute Sieg der FPÖ dürfte den Erfolgsdruck auf ÖVP, SPÖ und liberale Neos erhöhen. Die drei Parteien versuchen derzeit, eine Regierungskoalition in Wien zu schmieden. Das Dreier-Bündnis gilt als Versuch, die FPÖ vom Einzug ins Kanzleramt fernzuhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6350 (nicht angemeldet)

Die Freiheitlichen haben ihre Stimmen verdoppelt und die Grünen wurden halbiert. Also der genau gegenläufige Trend zur Meinungsherrschaft in den linken Medien.

User #3811 (nicht angemeldet)

Bin auf Nehammer`s Rechtfertigung gespannt ! Die ÖVP hat das Volk lange genug getäuscht ,belogen und abgezockt ! Dieses Wahlergebnis ist die Quittung dafür dass man die Wähler nicht mehr für dumm verkaufen kann!

Weiterlesen

Pfnüselküste
207 Interaktionen
«Dicke Karren»
de
31 Interaktionen
Kombi-Silber

MEHR IN NEWS

hund
«Augen auf»
Freie Strasse
2 Interaktionen
Basel
Mindestlohn
3 Prozent
Littau LU
1 Interaktionen
Salmsach TG

MEHR FPÖ

Herbert Kickl (FPÖ)
Österreich
kickl
2 Interaktionen
Konfliktpunkte
Elfriede Jelinek FPÖ
10 Interaktionen
«Untragbar»

MEHR AUS ÖSTERREICH

Ski-WM
3 Interaktionen
WM-Ticker
de
30 Interaktionen
WM-Glatze
Marco Odermatt Ski-WM Glatze
29 Interaktionen
WM-Fleischkappen
de
58 Interaktionen
WM-Kommentar