Ukraine Krieg: Putin setzt jetzt uralte Sowjet-Panzer ein
Wladimir Putin setzt 70-jährige BTR-50-Panzer im Ukraine-Krieg ein. Liess er sich etwa von der Kamikaze-Strategie der IS-Terroristen inspirieren.
Das Wichtigste in Kürze
- In den besetzten Gebieten wurden alte russische BTR-50-Panzer gesichtet.
- Die Transporter wurden seit 40 Jahren nicht mehr produziert und haben viele Nachteile.
- In Syrien setzten IS-Terroristen BTR-50-Panzer als Kamikaze-Fahrzeuge ein.
Im Ukraine-Krieg ist der Mythos um die russische Armee zerstört worden. Vor dem 24. Februar 2022 galt sie noch als mächtig, gut trainiert, bestens ausgerüstet und war gefürchtet. In der Ukraine aber zeigen die Soldaten, dass es die Furcht zu Unrecht gab.
Bilder von Soldaten, die mit veralteter oder zu kleiner Ausrüstung in den Krieg zogen, machten die Runde. Auch beim schweren Kriegsgerät muss Kremlchef Wladimir Putin auf alte Exemplare zurückgreifen. So werden im Ukraine-Krieg Transportpanzer des Typs BTR-50 eingesetzt, wie ein prorussischer Kriegsblogger mitteilt.
BTR-50 were spotted in the occupied territory of #Ukraine.
— Cloooud |🇺🇦 (@GloOouD) February 23, 2023
BTR-50P is an armored personnel carrier based on the PT-76 light floating tank chassis. It has a high capacity - 20 paratroopers. pic.twitter.com/QRu12lxZuw
Der Transporter wurde 1954 entwickelt und kommt in einer bewaffneten und einer unbewaffneten Version. Bis zum Produktionsstopp in den 1970ern wurden rund 6300 Exemplare gebaut und auch an verbündete Staaten, beispielsweise die DDR, exportiert. Wie die «Kronen-Zeitung» berichtet, besass Russland 2003 noch rund 1000 BTR-50.
Der BTR-50 ist rund 14 Tonnen schwer und kann 20 Soldaten mit Ausrüstung transportieren. Er kann aber nur durch eine Dachluke verlassen werden, eine Heckluke fehlt. Zudem ist der nur leicht gepanzerte Panzer nicht für den Kampf gegen andere gepanzerte Fahrzeuge geeignet.
Der Kriegsblogger Kirill Fedorov teilte auf Telegram Bilder aus den im Ukraine-Krieg besetzten Gebieten. Darauf sind BTR-50-Panzer zu sehen, die von Lastwagen zu den Soldaten gebracht werden. Doch was will Russland mit den veralteten Panzern aus Sowjetzeiten?
Gemäss Experten könnte der Kreml die Taktik der IS-Terroristen kopieren wollen, schreibt die «Kronen-Zeitung». Die Islamisten nutzten die BTR-50-Panzer 2015 in Syrien als Kamikaze-Fahrzeuge. Mit Sprengstoff beladen liessen sie sie mit Stellungen der Regierungstruppen kollidieren. Putin könnte nun versuchen, das Gleiche im Ukraine-Krieg zu tun.