Ukraine Krieg: Wagner-Hauptquartier in Luhansk dank Foto zerstört

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Ukraine,

Ein russischer Propaganda-Reporter teilt ein Foto des Wagner-Hauptquartiers im Ukraine-Krieg. Kiew ortet damit den Ort und zerstört ihn.

Ukraine-Krieg
Mit diesem Foto verriet ein russischer Reporter den Ort des Wagner-Hauptquartiers. - Telegram

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein russischer Reporter besuchte das Wagner-Hauptquartier in der Ukraine und teilt Fotos.
  • Auf einem davon ist ein Strassenschild zu sehen.
  • Die Ukraine kann damit den Ort lokalisieren und beschiesst ihn.

Anfang April stattete der russische Kriegsreporter Sergei Sreda dem ukrainischen Hauptquartier der Wagner-Gruppe einen Besuch ab. Er sei «wie Familie» empfangen worden, die Söldner haben ihm «lustige Geschichten» erzählt. Dies berichtet der Propaganda-Reporter auf Telegram und teilt einige Fotos, wie er mit den Kämpfern Zeit verbringt.

Dabei unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler: Er teilte ein Foto, auf dem ein Strassenschild aus der im Ukraine-Krieg besetzten Stadt Popasna in Luhansk zu sehen ist. Damit und den weiteren Fotos konnten die ukrainischen Streitkräfte das Hauptquartier orten – und es angreifen.

Der Gouverneur von Luhansk, Serhij Hajdaj, schreibt auf Telegram über den Angriff. So habe man die Adresse des Hauptquartiers «dank einem russischen Journalisten» herausfinden können. Die Zahl der Toten müsse noch abgeklärt werden. Auch Telegram-Kanäle mit Verbindungen zur Wagner-Gruppe teilten Fotos des zerstörten Hauptquartiers.

Die Wagner-Gruppe ist offiziell ein privates Militärunternehmen. In der Realität ist es eine vom Kreml stark unterstützte Söldnergruppe, die im Auftrag von Wladimir Putin agiert. Die Söldner, denen Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen vorgeworfen werden, traten schon 2014 im Donbass-Konflikt in Erscheinung. Zudem stehen sie auch in Syrien, Mali oder Libyen im Einsatz.

Haben Sie Geld wegen dem Ukraine-Krieg gespendet?

Weiterlesen

14 Interaktionen
Wegen Beschuss
15 Interaktionen
Wagner-Gruppe
59 Interaktionen
Laut London
PharmaSuisse
Paid

MEHR IN NEWS

Syrien
3 Interaktionen
Bei Damaskus
EU-Ratspräsident António Costa
1 Interaktionen
Am 6. März
prag
Vor Jahrestag

MEHR UKRAINE KRIEG

6 Interaktionen
Kiew
Jahrestag
12 Interaktionen
New York
trump
17 Interaktionen
UN-Gegenresolution
Ignazio Cassis
31 Interaktionen
«Austausch»

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj Trump Ukrainekrieg
6 Interaktionen
Mehr als Nato
356 Interaktionen
Kiew
2 Interaktionen
Kiew
a
213 Interaktionen
«Grausame Auktion»