Brexit

Umfrage: Nur neun Prozent der Briten halten Brexit für Erfolg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Ende 2020 ist Grossbritannien aus der EU ausgetreten. Einer Umfrage zufolge halten dies nur neun Prozent der Britinnen und Briten für einen Erfolg.

Brexit auf den Klippen von Dover
Brexit auf den Klippen von Dover - SKY NEWS/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor knapp drei Jahren ist Grossbritannien aus der EU ausgetreten.
  • Eine Umfrage zeigt nun: Nur neun Prozent der Menschen halten dies für einen Erfolg.
  • Für viele wurde der EU-Austritt von verschiedenen Regierungen verspielt.

Nur neun Prozent der Menschen in Grossbritannien halten den EU-Austritt ihres Landes bisher für einen Erfolg. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Yougov am Montag veröffentlichte. Beinahe zwei Drittel (62 Prozent) sehen im Brexit hingegen einen Misserfolg.

Die übrigen antworteten mit «weiss nicht» oder «weder noch». Befragt wurden 2006 Erwachsene in Grossbritannien am 17. und 18. Mai. Die Frage lautete: «Glauben Sie der Brexit war bisher eher ein Erfolg oder ein Misserfolg?»

Von Regierungen verspielt

Unterschiede gibt es bei der Einschätzung, was der Grund für den Misserfolg ist. Während mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) glaubt, dass der Brexit schon von Anfang zum Scheitern verurteilt war, findet immerhin noch ein Drittel (33 Prozent), der EU-Austritt habe das Potenzial zum Erfolg gehabt.

Dieses sei aber von verschiedenen Regierungen verspielt worden. Ähnlich hatte sich kürzlich der Brexit-Vorkämpfer und frühere Chef der Ukip-Partei, Nigel Farage, geäussert.

Nigel Farage
Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage - AFP

Die Entscheidung zum Austritt beim Referendum im Jahr 2016 halten rückblickend inzwischen nur noch 31 Prozent der Briten für richtig, gleichzeitig sind 56 Prozent der Meinung, dass es ein Fehler war. Etwas weniger ausgeprägt ist das auch als «Bregret» bezeichnete Bedauern über den Brexit bei den Menschen, die für den Austritt gestimmt hatten.

Unter sogenannten «Leaver» sind inzwischen 22 Prozent der Meinung einen Fehler gemacht zu haben – so viele wie noch nie zuvor. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) aus dieser Gruppe bereut diese Entscheidung jedoch nicht. Die «Sunday Times» hatte bereits am Wochenende über die Umfrage berichtet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3448 (nicht angemeldet)

Die EU sollte den Briten im Fall des Bregrit, eine Rückkehr jedoch nicht zu einfach machen. Es sollten strenge Bedingungen her, wie z.B. Rechtsverkehr.... nun ja um auch nicht zu streng zu sein, vielleicht die ersten sechs Monate nur die Lastwagen ..... 🤣😂😇

User #3518 (nicht angemeldet)

Populisten findet man auch links und ja, diese bringen Verderben und sind Verlierer. Derzeit kann man gut in ganz EUropa einen Rechtsrutsch verfolgen.

Weiterlesen

Berichte
3 Interaktionen
Brexit-Treiber
Brexit - Nordirland
2 Interaktionen
Brexit-Einigung
Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen

MEHR IN NEWS

motorrad
Urnäsch AR
Bankomat-Sprengung
Ermittlungen

MEHR BREXIT

Brexit
6 Interaktionen
5 Jahre danach
Keir Starmer
«Neuanfang»
City of London
19 Interaktionen
Wachstum
Brexit
5 Interaktionen
Handels-Einbruch

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

First Folio
1 Interaktionen
In Grossbritannien
prinz harry
28 Interaktionen
Sentebale
Elon Musk
9 Interaktionen
Zahl steigt an
eta
2 Interaktionen
Bei Reisen nach Grossbritannien