Vatikan

Vatikan: Franziskus verbrachte ruhige Nacht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Nach Angaben des Vatikans verbrachte Papst Franziskus eine Nacht im Spital ohne neue Komplikationen.

Papst Franziskus
Papst Franziskus begann den Jahrestag seiner Wahl nach einer «ruhigen» Nacht im Spital. (Archivbild) - dpa

Papst Franziskus hat nach Angaben des Vatikans im Spital eine Nacht ohne neue Komplikationen verbracht. «Wie in den vergangenen Tagen verlief die Nacht ruhig, und der Papst ruht nun», teilte ein Sprecher am Morgen mit.

Der 88-Jährige liegt inzwischen seit zwei Wochen im Gemelli-Spital von Rom, wo das Oberhaupt der katholischen Kirche wegen einer schweren beidseitigen Lungenentzündung behandelt wird.

In den vergangenen Tagen hatte sich Franziskus' Zustand nach offiziellen Angaben leicht verbessert. Aus seinem Umfeld war am Abend verlautet, er sei «aus der kritischsten Phase heraus».

Der Argentinier erhält neben Medikamenten eine Physiotherapie, mit der die Infektion der Atemwege gelindert werden soll. Zudem wird er immer wieder über eine Atemmaske oder einen Schlauch durch die Nase mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt.

Kein Termin für Entlassung in Sicht

Offensichtlich schlägt diese Therapie an: Seit dem Wochenende hatte Franziskus nach offiziellen Angaben keine Atemnot-Anfälle mehr. Auch die Blutwerte haben sich gebessert. Mit einer baldigen Entlassung ist trotzdem nicht zu rechnen. «Angesichts der Komplexität des Krankheitsbildes sind weitere Tage klinischer Stabilität erforderlich», hiess es am Abend in einem Bulletin.

Inzwischen liegt der Pontifex so lange im Spital, wie noch nie. Mediziner weisen immer noch darauf hin, wie gefährlich eine so schwere Lungenentzündung in Franziskus' Alter ist. Der 88-Jährige war im März 2013 als Nachfolger des deutschen Papstes Benedikt XVI. zum Kirchenoberhaupt gewählt worden. Inzwischen ist er der zweitälteste Papst der Geschichte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Franziskus
Gemelli-Spital
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

Asylgesuche
2 Interaktionen
Rückgang
Donald Trump
1 Interaktionen
Vermittlung
Flughafen Zürich Swissport
Rekordzahlen
Wolodymyr Selenskyj
6 Interaktionen
Nach Raketenangriff

MEHR VATIKAN

Papst Franziskus
1 Interaktionen
Vatikan
Regierungsrat
4 Interaktionen
Zug
Papst Franziskus will am Sonntag öffentlich auftreten
1 Interaktionen
Vatikan
Vatikanstadt
2 Interaktionen
Ohne Papst Franziskus

MEHR AUS ITALIEN

Ferrari-Panne
Assetto Corsa EVO
Assetto Corsa EVO
papst
16 Interaktionen
Ende April
Federica Brignone
4 Interaktionen
Nach Horror-Sturz