Vatikan

Vatikan prüft Libanon-Reise des Papstes

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der Vatikan prüft eine Reise von Papst Franziskus in den krisengeplagten Libanon. Eine mögliche Apostolische Reise werde es geben, wenn es die Bedingungen zuliessen, vielleicht auch noch in diesem Jahr, hiess es in einer Mitteilung des Heiligen Stuhls am Mittwochabend. Der Vatikan informierte darin über ein Treffen von Vatikan-Aussenminister Erzbischof Paul Richard Gallagher mit dem Diplomatischen Korps am Heiligen Stuhl. Der 68 Jahre alte Brite besuchte den Libanon zuvor vom 31. Januar bis 4. Februar.

Papst Franziskus winkt den Gläubigen auf dem Petersplatz zu. Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa
Papst Franziskus winkt den Gläubigen auf dem Petersplatz zu. Foto: Alessandra Tarantino/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Alessandra Tarantino

Das Wichtigste in Kürze

  • «Es war eine sehr bedeutende Erfahrung», erklärte Gallagher.

«Es hat mir erlaubt, die Realität des Libanons zu begreifen.» Nach Gallaghers Meinung fehlt im Libanon ein Konsens über die Lösungen für die Probleme, die das Land belasten. Die kommenden Parlamentswahlen seinen ein unverzichtbarer Schritt, um die Stabilität wiederherzustellen. Papst Franziskus äusserte in der Vergangenheit wiederholt den Wunsch, in den Libanon zu reisen. Das politisch instabile Mittelmeerland leidet seit mehr als zwei Jahren unter einer schweren Wirtschaftskrise.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
8 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
2 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR IN NEWS

Kolumne Hässig Eltern Vater
2 Interaktionen
Patrick Hässig
a
2 Interaktionen
«Recycling»
Narzissmus-Kolumne Luzerner Fasnacht
Narzissmus-Kolumne

MEHR VATIKAN

Papst Franziskus
Verschlechterung
Papst Franziskus
2 Interaktionen
Ohne Komplikationen
Papst Franziskus
3 Interaktionen
Vatikan

MEHR AUS ITALIEN

papst
30 Interaktionen
Zustand kritisch
Lara Gut-Behrami
14 Interaktionen
Riesen-Zweite
Papst
4 Interaktionen
Vatikan
Papst Franziskus
1 Interaktionen
«Unnötig»