Im Dorf Mauren im Fürstentum Liechtenstein wurde ein Wolf mitten auf der Strasse gefilmt. Laut dem Amt für Umwelt handelt es sich dabei um ein Jungtier.
wolf
DNA-Proben zeigen, dass ein Wolf die Schafe in Bonstetten ZH gerissen hat. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Wolf wurde in Mauren (LIE) beim Überqueren einer Strasse gesichtet.
  • Es soll sich um ein junges Einzeltier handeln.
Ad

In der Nacht auf Mittwoch gab es im Dorf Mauren im Fürstentum Liechtenstein eine seltene Sichtung: Mitten in der Nacht überquerte ein Wolf eine befahrene Strasse. Joel Tinner, der zu diesem Zeitpunkt auf dieser Strasse unterwegs war, nahm das wilde Tier in einem Video auf.

Dem Amt für Umwelt im Fürstenturm ist die Entdeckung bekannt, weshalb eine Medienmitteilung veröffentlicht wurde. Darin schreibt das Amt: «Eine Sichtung mitten im Gemeindegebiet ist für das Fürstentum Liechtenstein eine neue und ungewohnte Situation.» Allerdings sollen solche Sichtungen zunehmen, da sich der Wolfsbestand in den Nachbarländern vergrössert.

Wolf in Mauren war jung

«Eine Durchquerung von Dörfern kann insbesondere bei jungen Wölfen, die sich an ihnen unbekannten Orten aufhalten, vorkommen. Bei diesen kann man auch beobachten, dass sie bei der Begegnung mit Autos nicht die Flucht ergreifen. Dies liegt daran, dass das Auto für den Wolf nicht oder noch nicht mit einer negativen Erfahrung verknüpft ist.»

Bei dem gesichteten Wolf soll es sich nach dem Amt um ein Einzeltier handeln. Denn aktuell gebe es im Fürstentum aktuell kein besetztes Wolfsrevier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltWolf