Stress

Arbeitsbelastung: Wer über Stress klagt, erscheint weniger kompetent

Lisa Seyde
Lisa Seyde

USA,

Forscher haben herausgefunden, dass die Zurschaustellung einer hohen Arbeitsbelastung unsympatisch macht und einen inkompetent erscheinen lässt.

Überlastung macht offenbar keinen guten Eindruck. - Pixabay/Alexa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine US-Studie fand heraus, dass Äusserungen über Stress bei anderen nicht gut ankommen.
  • Man wirkt automatisch unsympathischer und wird als inkompetent eingeschätzt.
  • Menschen, die nur Stress hatten, ohne sich zu beschweren, lösten solche Effekte nicht aus.

Eine US-Studie fand heraus, dass Stress unbeliebt macht – zumindest, wenn man sich lautstark darüber beschwert. Ein Team um Jessica Rodell von der University of Georgia verglich in zwei Experimenten die Wirkung von entsprechenden Äusserungen auf Kollegen und Kolleginnen. Die Ergebnisse wurden im Fachmagazin «Personnel Psychology» veröffentlicht.

So wurde etwa eine Gruppe von Versuchspersonen zu einem fiktiven Arbeitskollegen befragt, der gerade von einer Konferenz zurückgekehrt war. Die Probanden sollten sagen, wie sympathisch und wie kompetent sie ihn finden und ob sie ihm bei ihrer nächsten Aufgabe helfen wollten. Wenn der fiktive Kollege damit prahlte, wie gestresst er war und dass die Konferenz nur eine weitere Aufgabe auf seiner To-do-Liste darstellte, wurde er automatisch weniger gemocht. Überdies wurde er auch sofort als weniger kompetent eingeschätzt und man wollte ihm weniger helfen.

Stressende Gestresste

Die Ergebnisse wurden auf der Praxisebene bestätigt. Auch hier sollten Probanden ihre Kollegen einschätzen.

Wenn Arbeitnehmer sich mit ihrer hohen Arbeitsbelastung vor anderen brüsteten, erkrankten deren Kolleginnen oder Kollegen häufiger an Burnout. Die Gestressten stressten. Kollegen, die hingegen nur als überlastet wahrgenommen wurden oder beiläufig über Stress sprachen, hatten keine solche Wirkung auf ihr Umfeld.

Ein möglicher Grund dafür: Wenn Personen im Unternehmen mit ihrer Arbeitsbelastung prahlen, signalisiert das den anderen, dass die hohe Arbeitsbelastung erwartet werde. Die Forscher empfahlen Führungskräften deshalb, auf derartiges Verhalten bei Angestellten zu achten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3703 (nicht angemeldet)

Ich habe auch einen Arbeitskollegen, der sich immer vor allem drückt (ausser der Chef ist dort). Der wirkt dafür immer sehr entspannt und somit äusserst kompetent. Ich habe eine andere Sicht auf ihn….

User #4229 (nicht angemeldet)

Immer mehr Arbeitnehmer fühlen sich vom Job gestresst, Nau 23.Mai 24 Stress ist das grösste Gesundheitsrisiko am Arbeitsplatz Nau 2.Nov 23 Demnach sind gemäss Artikel >40% weniger kompetent? Uii

Weiterlesen

arbeit stress anstieg
6 Interaktionen
Statistik zeigt

MEHR IN NEWS

louise
Bizarres Motiv
Donald Trump Ukraine-Krieg
34 Interaktionen
Frieden?
AKW Gösgen
An 334 Tagen Strom
Hamas
1 Interaktionen
Nach Trump-Drohung

MEHR STRESS

Studierende
174 Interaktionen
«Leistung»
Frau im Spitalbett
545 Interaktionen
Stress und Angst
Nachdenkliches Mädchen
2 Interaktionen
Prävention
Mirjam Walser Vegan Kolumnistin
526 Interaktionen
Kolumne

MEHR AUS USA

Disney Donald Trump
22 Interaktionen
Wie Novartis
trump putin
17 Interaktionen
Zur Ukraine
Justizministerin Pam Bondi
3 Interaktionen
Migrationsstreit
asteroid 2024 yr4
6 Interaktionen
Im Notfall