Coronavirus: Moderna forscht an Mega-Booster gegen Grippe und Covid
US-Forscher arbeiten an einem Impfstoff-Cocktail. Dieser soll vor dem Coronavirus sowie der Grippe und Erkältung schützen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ärzte erwarten wegen den Covid-Lockerungen einer Welle an Atemwegsinfekten.
- Moderna forscht deshalb bereits an einem Impfstoff-Cocktail.
- Dieser soll vor Corona, Grippe und Erkältungsviren schützen.
Die strengen Hygieneschutzmassnahmen im Kampf gegen das Coronavirus hatten im letzten Jahr dafür gesorgt, dass es auch weniger Ausbrüche von anderen Infektionskrankheiten gab. Das beste Beispiel dafür ist etwa die saisonale Grippe.
Wegen den Covid-Lockerungen rechnen Ärzte nun aber mit einer Rückkehr der Erkältungsviren. Der US-Impfstoffhersteller Moderna forscht deshalb an einem Vakzin-Cocktail der gegen das Coronavirus als auch gegen das Grippevirus und das Erkältungsvirus RSV wirken soll.
Der neue Impfstoff, der das US-Unternehmen mRNA-1073 nennt, ist eine Kombination aus der Grippe-Impfung mit dem aktuellen Covid-Impfstoff von Moderna. Wie die Forscher kürzlich mitteilten, habe eine erste Studie an Mäusen für alle drei Erreger eine deutliche Immunreaktion gezeigt und bewiesen, dass es möglich ist sechs mRNA-Wirkstoffe gegen drei verschiedene Atemwegs-Virusarten in einem Impfstoff zu kombinieren.
Das Präparat besteht demnach aus den Komponenten Covid-19-Booster, Grippe-Booster und RSV-Booster. «Heute geben wir den ersten Schritt in unserem neuartigen Atemwegsimpfstoffprogramm mit der Entwicklung eines Ein-Dosis-Impfstoffs bekannt, der einen Booster gegen Covid-19 und einen Booster gegen Grippe kombiniert.»
Das teilte CEO Stephane Bancel am Donnerstag in einer Erklärung mit. Gegenüber «CNBC» sagte Bancel, dass der Kombi-Impfstoff, jedes Jahr lediglich eine Auffrischung erfordern würde.