Elon Musk sorgt für UFO-Rekord in DACH-Region

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Deutschland,

Die UFO-Meldestelle CENAP verzeichnete 2024 über tausend Sichtungen aus dem deutschsprachigen Raum. Mitverantwortlich ist Elon Musk.

Elon Musk
Das Starlink-Programm von Elon Musk ist für einen Teil der eingegangenen UFO-Meldungen verantwortlich. (Archivbild) - Keystone

Die UFO-Meldestelle CENAP in Lützelbach (D) registrierte im vergangenen Jahr 1084 UFO-Meldungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies stellt einen neuen Rekord dar, wie «Spiegel» berichtet, normalerweise gingen jährlich zwischen 600 und 800 Meldungen ein.

Cenap Ufos Elon Musk
Die UFO-Meldestelle CENAP klärt auch auf X, der Plattform von Elon Musk, über ungewöhnliche Sichtungen am Himmel auf. - x.com/@UFOMeldestelle

Hansjürgen Köhler, Leiter von CENAP, erklärt den Anstieg: Die meisten Sichtungen lassen sich auf Starlink-Satelliten zurückführen. Diese sind besonders auffällig, wenn sie kurz nach dem Start wie eine Perlenkette am Himmel erscheinen.

Laut «Computerbild» wurden zudem LED-Ballons, Drohnen und Lichteffekte bei Veranstaltungen als unbekannte Flugobjekte gemeldet. Auch helle Planeten wie Venus und Jupiter sorgten ebenfalls für Verwirrung.

Elon Musk und die UFO-Debatte

Das Starlink-Projekt des Tech-Milliardärs steht bereits länger im Zentrum einer breiten UFO-Diskussion. Die Satelliten-Konstellation, die globalen Internetzugang ermöglichen soll, führt auch zu enormen Nebeneffekten am Nachthimmel.

Elon Musk Starlink
Die Starlink-Satelliten von Elon Musk erscheinen oft wie aufgereihte Perlen am Nachthimmel. (Archivbild) - Unsplash

Astronomen äussern Kritik über die zunehmende Lichtverschmutzung durch Starlink, die hellen Satelliten können astronomische Beobachtungen stören. Elon Musk hat in der Vergangenheit Massnahmen zur Reduzierung der Helligkeit angekündigt.

Die UFO-Meldestelle CENAP

Die ehrenamtliche Organisation CENAP wurde 1973 gegründet und dient als Anlaufstelle für UFO-Sichtungen. Sie arbeitet wissenschaftlich, analysiert Meldungen und klärt über natürliche Erklärungen auf.

Glaubst du, dass es Ausserirdische gibt, die in Raumschiffen unterwegs sind?

Die Meldestelle nutzt verschiedene Methoden zur Aufklärung, überprüft unter anderem astronomische Daten und Satellitenüberflüge. Auch Flugzeug- und Helikopterbewegungen werden berücksichtigt; CENAP vergleicht Aufnahmen mit einem umfangreichen Archiv.

Seit ihrer Gründung hat CENAP über 12'030 UFO-Meldungen bearbeitet. Die Organisation betont, dass keine ausserirdischen Raumschiffe nachgewiesen wurden, stattdessen finden sich für die meisten Sichtungen natürliche Erklärungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1850 (nicht angemeldet)

Also wenn ich den Wolf in freier Natur sehen würde, oder den Bären oder eine weisse meckernde Ziege oder sonst etwas außergewöhnliches würde ich es sicher gar niemandem sagen.🤓

User #3662 (nicht angemeldet)

Nein kein Alien. Aber EM möchte gern Tony Stark sein....

Weiterlesen

spacex
1 Interaktionen
Weidel Musk
3 Interaktionen
Elon Musk
36 Interaktionen

Mehr Elon Musk

Elon Musk
16 Interaktionen
Tesla-Chef Musk
10 Interaktionen