SpaceX Andockung verursachte auf der ISS Alkoholgeruch
Die SpaceX-Raumkapsel «Crew Dragon» ist am Samstag an die ISS angedockt. Danach machte sich auf der Raumstation offenbar ein starker Alkoholgeruch breit.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei der Andockung der SpaceX-Raumkapsel an die ISS sei es zu einer Komplikation gekommen.
- Wie russische Medien berichten, konnten Luftfilter das Problem etwas eindämmen.
Am Samstag begann eine «neue Ära in der menschliche Raumfahrt», schreibt der ISS-Astronaut David Saint-Jacques. Die Andockung der SpaceX-Raumkapsel «Crew Dragon» an die Internationalen Raumstation war der Auslöser für diese Aussage.
Noch in diesem Jahr will die Nasa erstmals Menschen mittels einer Zusammenarbeit mit SpaceX auf die ISS bringen. Bisher brachte das Unternehmen von Elon Musk nur Material ins All.
Alkoholgeruch nach SpaceX-Andockung
Wie «Sputniknews» nun mit Verweis auf die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtete, gab es aber am Samstag auch eine Komplikation. Nachdem die Raumkapsel andockte, machte sich auf der Raumstation ein starker Alkoholgeruch breit.
Die Astronauten würden die Luft nun untersuchen. Zusätzliche Filter hätten die Stoffe in der Luft etwas reduziert. Doch die Konzentration in der Luft sei danach immer noch deutlich höher gewesen, als vor der Andockung.