Tirzepatid erhält als neue Abnehm-Spritze die US-Zulassung
Im Hype um die Abnehm-Spritzen kommt in den USA ein neues Mittel auf den Markt: Tirzepatid soll noch wirksamer sein als die Vorgänger.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit «Zepbound» kommt in den USA eine neue Abnehm-Spritze auf den Markt.
- Der Erfolg soll mit dem Medikament grösser ausfallen, als mit allen bisherigen Spritzen.
- Aufgrund der Nebenwirkungen sind die Mittel nur in bestimmten Fällen anzuwenden.
Ganze 39 Prozent der Weltbevölkerung leiden unter Übergewicht oder Fettleibigkeit. In der Schweiz haben sogar 42 Prozent mit Übergewicht zu kämpfen – davon sind elf Prozent adipös. Seit einiger Zeit erregen Abnehm-Spritzen Aufmerksamkeit, mit denen das Körperfett ganz von allein verschwinden soll.
Ein mittlerweile bekanntes Mittel ist «Wegovy» mit dem Wirkstoff Semaglutid, das gerade in der Schweiz auf den Markt kommt. Doch nun soll es einen Wirkstoff geben, der sogar noch effektiver Fettpölsterchen schmelzen lässt. Mit dem Medikament «Zepbound» baut der Pharmakonzern Eli Lilly auf den Wirkstoff Tirzepatid. Wie Semaglutid entstammt es ursprünglich der Diabetes-Forschung.
Tirzepatid sorgt für Sättigung und Insulinausschüttung
Sowohl Tirzepatid als auch Semaglutid imitieren ein Hormon, welches den Insulinspiegel erhöht und zeitgleich Sättigung erzeugt. Tirzepatid imitiert jedoch noch ein Hormon mehr und steigert damit den Effekt. Innerhalb einer Studie haben 2500 stark übergewichtige Probanden durchschnittlich 21 Prozent ihres Eigengewichts in anderthalb Jahren verloren. Dazu nahmen sie die höchste Dosierung von «Zepbound» auf, wie die «NZZ» berichtet.
Im Vergleich verlor eine Kontrollgruppe unter Bewegungszufuhr und Ernährungsberatung nur drei Prozent ihres Körpergewichts.
In der Behandlung werden beide Mittel einmal wöchentlich gespritzt und sind verschreibungspflichtig. Aufgrund ihrer Nebenwirkungen sind sie nur bei starkem Übergewicht und Adipositas indiziert. Durch die hohe Nachfrage bestehen bereits Lieferengpässe.