Leaks zur Nintendo Switch 2 häufen sich
Erst kürzlich hat der Präsident von Nintendo über eine neue Switch gesprochen. Jetzt wird das Bild dank durchgesickerter Eckdaten noch klarer.
Das Wichtigste in Kürze
- Schon seit Jahren häufen sich im Internet die Gerüchte rund um die Nintendo Switch 2.
- Jetzt sollen erste Dev-Kits im Umlauf, Modellnamen und Eckdaten bekannt sein.
- Zumindest scheint eine Ankündigung der Switch 2 jetzt wahrscheinlicher denn je.
Praktisch seit Nintendo vor über sechs Jahren die Switch enthüllt hat, wird im Netz über deren Nachfolger spekuliert. Seither gab es bereits mehrere Revisionen und Variationen der Hybrid-Konsole, jedoch nie eine Switch 2. Dies dürfte sich jedoch bald ändern.
Erst neulich äusserte sich etwa Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa erstmals über eine «neue Generation» der Konsole. Parallel dazu sammeln sich einige sehr konkrete Leaks im Internet. Ein Überblick.
Frohlockt, die NX 2 kommt!
Oft werden Konsolen oder Games erst im späten Entwicklungsstadium effektiv benannt. Bis zu diesem Punkt werden intern jeweils Codenamen verwendet. So hiess die Switch zu ihrer Zeit bei Nintendo intern noch «NX».
Und wie es der Zufall so will, ist eine neue Konsole namens «NX 2» auf Nintendos Support-Plattform für Entwickler aufgetaucht. Wer eins und eins zusammenzählt, errät hier schnell, worum es sich bei der «NX 2» handeln dürfte.
Die Macht der Entwickler
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch scheint eine frühe Version des Switch-Nachfolgers bereits zu existieren. Dies in Form eines sogenannten «Dev Kits», einer frühen Variante der Konsole, nur für Entwickler. So können die Spieleschöpfer ihre Titel rechtzeitig auf die neue Hardware abstimmen.
So kursieren derzeit im Netz die Gerüchte, dass einige Entwicklerstudios bereits jetzt über ein Dev Kit der Switch 2 verfügen. Etwa beim spanischen Studio «MercurySteam», welches zuletzt an «Metroid Dread» arbeitete, soll die Vorabversion bereits angekommen sein.
Nintendos neue, alte, neue Konsolengeneration
Zu guter Letzt gibt es auch schon Hinweise darauf, welche Leistung die neue Switch mit sich bringen könnte. Im Rahmen der harzigen Activision-Übernahme von Microsoft kommen derzeit am Laufmeter neue Informationen der Gaming-Industrie ans Licht. Etwa Mailverkehr zwischen Activision-CEO Bobby Kotick und Nintendo-Präsident Furukawa, welcher die neue Switch thematisiert.
So schrieb Kotick in einer Nachricht: «Angesichts der engeren Angleichung der Gen 8-Plattformen und unserer bisherigen Angebote auf PS4 und Xbox One ist es vernünftig anzunehmen, dass wir auch für NG (Next-gen) Switch etwas Überzeugendes machen können.»
Daraus lässt sich schliessen, dass zumindest Spielentwickler mit einer vergleichbaren Leistung wie bei den Last-Gen-Konsolen der Konkurrenz rechnen. Dies scheint durchaus plausibel, schon die originale Nintendo Switch war ja nicht wirklich auf Augenhöhe mit den damaligen Konsolen. Das konnte Nintendo jedoch nie davon abhalten, für ein starkes Spielerlebnis zu sorgen.
Wann kommt denn nun die Nintendo Switch 2?
Gerüchte zur neuen Switch gibt es schon seit der Mensch denken kann. Jetzt scheint sich das Ganze jedoch rasant zu konkretisieren. Zumindest erste Teaser oder eventuell gar eine Ankündigung können also noch dieses Jahr folgen.
Furukawa selbst räumte jedoch bereits ein, dass die nächste Nintendo-Konsole frühestens 2024 erscheinen wird. Etwas gedulden muss man sich also noch.