Nintendo Switch 2: Chef spricht erstmals über neue Generation
Eine neue Nintendo Switch dürfte nicht mehr allzu weit entfernt sein. Jetzt nennt der Präsident von Nintendo erste Details zu einem potenziellen Nachfolger.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit der Switch hat Nintendo vor sechs Jahren eine absolute Hit-Konsole gelandet.
- Praktisch seit deren Release häufen sich Gerüchte zu einer möglichen Switch 2.
- Nintendo-Chef Shuntaro Furukawa spricht jetzt erstmals über mögliche Features.
- Die Rede ist von einem möglichst reibungslosen Übergang.
Ganze sechs Jahre ist es nun schon her, seit die Nintendo Switch 2017 offizell enthüllt wurde. Der Erfolg der Konsole seither ist gigantisch und konnte sich auch durch schwierigere Zeiten der Gaming-Industrie halten. Die Indizien für eine potenzielle Switch 2 häufen sich jedoch laufend, jetzt auch von Nintendo selbst.
Nintendo Switch 2 wird abwärtskompatibel
So spricht jetzt auch der aktuelle Präsident von Nintendo, Shuntaro Furukawa erstmals über einen potenziellen Nachfolger. Gegenüber Analysten erklärt er, dass man sich um «einen reibungslosen Übergang» bemühe. Diesbezüglich verweist er auf die 290 Millionen Spielerinnen und Spieler, welche bei Nintendos Onlinedienst registriert sind.
Doch was heisst das nun für die Nintendo Switch 2? Auch wenn die Konsole nie namentlich erwähnt wurde, lässt sich aus Furukawas Aussagen einiges schliessen.
So wird die neue Switch höchstwahrscheinlich komplett abwärtskompatibel zum originalen Modell und dessen Games. Auch weisen die Aussagen darauf hin, dass Nintendos nächste Konsolengeneration auf der Switch aufbaut. Einen gleich grossen Schritt wie zwischen der Wii U und der Switch wird es also nicht geben.
Gerüchte zu einer neuen Switch gibt es ja bekanntlich schon lange. Zu erwarten ist demnach ein neuer, leistungsfähigerer Prozessor und möglicherweise ein besserer Screen und mehr Akku. Natürlich handelt es sich nach wie vor um Spekulationen. Bis zur Ankündigung einer neuen Nintendo Switch dürfte es noch dauern.