Chihuahua-Mix Gizmo kehrt nach neun Jahren nach Hause zurück
Der Chihuahua-Mix Gizmo ist nach neun Jahren endlich wieder mit seiner Besitzerin Judith Monarrez vereint.
Das Wichtigste in Kürze
- Chihuahua-Mix Gizmo ist endlich wieder mit seiner Besitzerin Judith vereint.
- Der Hund entkam vor neun Jahren aus dem Garten der Familie und war spurlos verschwunden.
- Dank des Mikrochips konnte Gizmo nun identifiziert und nach Hause zurückgebracht werden.
Gizmo, ein elfjähriger Chihuahua-Mix, steht im Mittelpunkt eines mitreissenden Dramas in Las Vegas. Gizmos mysteriöse Odyssee beginnt, als er zusammen mit zwei anderen Hunden vom Grundstück seiner Besitzerin, Judith Monarrez, entkommt.
Nachbarn helfen, die anderen Hunde einzubringen und beobachteten, wie eine unbekannte Person Gizmo einsammelt. Trotz grosser Bemühungen, darunter die Gründung einer Facebook-Hilfegruppe, und der unaufhörlichen Suche, bleibt Gizmo jahrelang verschollen.
Schicksalhafte Begegnung führt zur Heimkehr
Eine Frau findet den entlaufenden Vierbeiner schliesslich und bringt ihn ins Animal Emergency Center von Las Vegas und Henderson. Durch das Scannen von Gizmos Mikrochip erkennt das Veterinärpersonal die Identität des Hundes. Sie leitet die Informationen an die verdutzte Monarrez weiter.
«Sie sagten mir, dass eine Dame, eine gute Samariterin, ihn dort abgesetzt hatte», erzählt Monarrez gegenüber «UPI». «Sie sagte, sie hätten zwei Monate lang versucht, ihn zu fangen.»
Die Frau hatte sogar die Absicht, Gizmo zu adoptieren, wurde jedoch aufgrund seines identifizierenden Mikrochips abgelehnt.
Gizmo erholt sich von seiner langen Reise
Nun befindet sich der robuste Gizmo wieder in liebevoller Obhut und erholt sich langsam von seiner kräftezehrenden Reise.
Gizmo leidet unter einigen gesundheitlichen Problemen. Für deren Behandlung hat Judith Monarrez eine GoFundMe-Kampagne ins Leben gerufen, um die anfallenden Tierarztrechnungen zu decken.