Im Neuenburger Jura wird eine neue Bahnstrecke gebaut. Laut SBB ist das eine Pionierarbeit, heisst es.
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Die SBB plant eine neue Bahnstrecke im Neuenburger Jura. - keystone

Die direkte Bahnverbindung zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds kommt voran. Der Verlauf der künftigen 16 Kilometer langen Strecke ist nun bekannt. Die Kombination von starken Steigungen mit einer hohen Betriebsgeschwindigkeit ist nach Angaben der SBB eine Pionierarbeit in Europa.

Etwa 90 Prozent der neuen Infrastruktur werde in Tunneln verlaufen. Das teilte die SBB, der Kanton Neuenburg und der Bund am Donnerstag mit. Die gewählte Streckenführung sieht die Schaffung eines Zwischenbahnhofs in Cernier NE vor, wo sich die Züge kreuzen können.

Direktverbindung zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds

In Neuenburg ist das Eingangsportal des Tunnels in der Nähe der Mail-Brücke im Quartier Portes-Rouges vorgesehen. In La Chaux-de-Fonds ist das Portal nordwestlich des bestehenden Eisenbahntunnels geplant.

Die neue Linie ermöglicht eine Direktverbindung zwischen Neuenburg und La Chaux-de-Fonds in 15 Minuten. Die Vorprojektphase wird diesen Herbst beginnen und zwei Jahre dauern. Die Inbetriebnahme der Linie ist zwischen 2035 und 2039 geplant. Die Kosten werden auf 1,38 Milliarden Franken geschätzt.

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