Coronavirus: So gelingt Ihnen die Rückkehr aus dem Homeoffice

Annina Reusser
Annina Reusser

Bern,

Sie arbeiten bald wieder im Büro? Wechseln Sie Jogginganzug zu Jeans! Ein paar Tipps zu professionellem Verhalten in der Arbeitswelt nach dem Coronavirus.

Homeoffice mit Kindern.
Homeoffice mit Kindern. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Rückkehr aus dem Homeoffice dürfte bald möglich sein.
  • Mit diesen Tipps von Nau.ch gelingt der Wechsel ohne Pannen.

Nach langen Monaten im Homeoffice dämmert langsam ein Hoffnungsschimmer am Horizont: Mit dem Impfstoff gegen das Coronavirus und dem nahenden Frühling könnte die Rückkehr ins Büro bald Realität werden. Das stellt die neuen Routinen wieder auf den Kopf: Vom Bett direkt an den Schreibtisch purzeln ist passé. Nau.ch hat deshalb einige Tipps, wie Sie die Rückkehr ins Büro pannenfrei meistern.

Rechtzeitig aufstehen und duschen

Planen Sie wieder etwas mehr Zeit ein, um sich morgens bereitzumachen. Falls Sie kein Morgenmensch sind, beginnen Sie eine Woche vorher, sich ans frühere Aufstehen zu gewöhnen. Nutzen Sie die gewonnene Zeit für eine Dusche. Ihre Arbeitskollegen werden es Ihnen danken.

Dusche Coronavirus
Nutzen Sie die Zeit morgens für eine Dusche. - Pexels

Ach ja: Zähneputzen ist auch zu empfehlen. Sie kennen den eigenen Mundgeruch unter der Maske ja bereits. Danke dafür, Coronavirus.

Eine richtige Hose anziehen

Sie kommen im Büro an und merken wegen der belustigten Gesichter Ihrer Arbeitskollegen, dass Sie in Unterhosen dastehen? Das klang bis Anfang 2020 nach einem peinlichen Albtraum. Dann kam mit dem Coronavirus das Homeoffice und die Beinbekleidung interessierte niemanden mehr.

Skype Home Office
In diesem Jahre haben sich Büroangestellte an solche Meetings gewohnt. - Pixabay

Durchsuchen Sie vor der Rückkehr ins Büro den Kleiderschrank nach den Hosen, die Sie «früher» zur Arbeit angezogen haben. Die sind jetzt nämlich wieder gefragt. Übrigens gelten Jogginghose und Pyjama nicht als Arbeitskleidung. Es sei denn, Sie sind Sportlerin oder professioneller Matratzen-Tester.

Meeting Büro
Bald könnten Sitzungen auch wieder so stattfinden. Da ist die richtige Hose gefragt. - Pixabay

Als Frau können Sie ausserdem bereits mit dem Gedanken spielen, mal wieder einen BH zu tragen.

Maske nicht vergessen

Früher oder später werden Sie vermutlich eine Hygienemaske aufsetzen müssen. Packen Sie zur Sicherheit immer ein paar Hygienemasken in die Tasche, damit Sie nicht plötzlich im Regen stehen.

Apropos: Packen Sie wieder eine Tasche!

Im Homeoffice hat man seine sieben Sachen immer zur Hand. Ins Büro muss man sie aber mitbringen. Nach monatelanger Pause lohnt es sich, die Tasche vorher in Ruhe zu packen.

Arbeiten Tasche
Ich packe in meine Tasche ... alle Dinge, die im Homeoffice einfach so zur Hand liegen. - Pixabay

Hier zum Vorschlag eine kleine Packliste von praktischen Dingen, die sie zusätzlich zur Hygienemaske brauchen könnten: Computer, Smartphone und die passenden Ladekabel, Kugelschreiber und Notizbuch, eine Trinkflasche, Mittagessen, Kaugummi, Regenschirm oder Sonnenbrille, Taschentücher und das Portemonnaie. Auch Desinfektionsmittel kann nicht schaden. Und eine Handcreme, gegen die trockenen Hände.

Ach ja, der Verkehr

Wann fährt der Bus genau? Könnte es auf der Autobahn Stau geben? Sind die Veloreifen gepumpt? Richtig, Sie haben jetzt wieder einen Arbeitsweg.

Wissen Sie noch, wann sie jeweils das Haus verlassen müssen? Konsultieren Sie zur Sicherheit den Fahrplan oder machen Sie Ihr Fahrzeug fit.

Smalltalk mit den Arbeitskollegen

Der eigentlich grösste Unterschied von Büro zu Homeoffice sind die anderen Menschen. Die Arbeitskollegen sind jetzt nämlich auch wieder in denselben Räumen wie Sie. Damit Sie sich wieder an menschliche Interaktionen ausserhalb der Familie gewöhnen, können Sie beispielsweise vor dem Spiegel üben.

Home Office Kind
Statt mit dem Kind können Sie mal wieder über Ihr Kind reden. - Pixabay

Ein guter Rettungsring für ungewohnte soziale Situationen ist Smalltalk. Das ist das Ding mit den belanglosen Gesprächen, bei denen alle versuchen, sympathisch rüberzukommen.

Damit sie auch neben dem Coronavirus noch etwas zum Reden haben, finden Sie hier ein paar Corona-freie Themen zur Auswahl:

- Ihre Kinder. Alternative: Ihre Katze. Oder auch der Hund.

- Das diesjährige Urban-Gardening-Projekt. Oder den Estrich, den sie im Frühling eigenhändig renoviert haben.

- Der neuste Skandal der britischen Royal Family. Oder doch lieber die neue Staffel von «The Crown»?

- Die Kamera von Apples neustem iPhone.

- Das Wetter. Oder auch gleich der Klimawandel.

Guten Appetit!

Der Magen knurrt. Ab zum Kühlschrank und schauen, was Essbares drin ist! Spätestens wenn sie die mitgebrachten Mahlzeiten der Arbeitskollegen sehen, sollte Ihnen auffallen, dass Sie nicht in der eigenen Küche stehen.

Ja, auch das Mittagessen braucht wieder ein bisschen Vorbereitung. Oder einen Spaziergang zum nächsten Take-away.

Unvermeidlich: Hygieneregeln gegen Coronavirus

So ganz verschwunden wird das Coronavirus bei Ihrer Rückkehr ins Büro noch nicht sein. Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet, seine Angestellten vor Ansteckungen zu schützen. Laut BAG-Website muss er dafür sorgen, dass «die Angestellten die Empfehlungen betreffend Hygiene und Abstand einhalten können». Aktuell gilt zudem Maskenpflicht in Innenräumen.

Desinfektionsmittel
Halten Sie sich auch im Büro an die Abstand- und Hygieneregeln, um Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden. - Pixabay

Informieren Sie sich also über die genauen Regeln an Ihrem Arbeitsplatz. Durch Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln schützen Sie sich und Ihre Mitarbeitenden.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
2’264 Interaktionen
Homeoffice
12 Interaktionen
Supplements
20 Interaktionen

Mehr Coronavirus

Christine Prayon corona
3 Interaktionen
Krank Frau Bett corona
17 Interaktionen
Corona
24 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern