Wenn die Nati spielt, geht keiner in die Beiz. Das sorgt für massive Umsatzeinbussen. Ein Zürcher Gourmet-Tempel spricht von 70 Prozent weniger Einnahmen.
EM 2024
Eine der Top-Adressen in Zürich: Die Brasserie Lipp. - PD

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn die Schweizer Nati spielt, bleiben viele Restauranttische leer.
  • Bis zu 70 Prozent Umsatzeinbusse hat ein Szene-Restaurant in Zürich.
  • Auch das nächste Schweiz-Spiel fällt ausgerechnet auf einen Samstagabend.
Ad

«So viel Glück hatte ich noch nie», sagt die Zürcherin Sophia (38). Die Büroangestellte ergattert vergangenen Samstag einen Tisch im angesagten Restaurant Razzia im Seefeld. Und das spontan.

«Normalerweise muss man mindestens zwei Wochen im Voraus reservieren. Denn am Samstagabend wollen alle schön essen gehen», weiss sie.

Sophia hingegen meldet sich am späten Nachmittag an. Und staunt bei der Ankunft im Restaurant nicht schlecht. «Das Lokal war praktisch leer», erinnert sie sich.

EM 2024
Leere Tische im Razzia im Seefeld: Schuld ist die Fussball-EM. - Nau.ch-Leserreporterin

Kein Wunder: Zeitgleich startet an der EM 2024 der Match Schweiz – Italien, den wir spektakulär mit 2:0 gewinnen. Sophia und ihre Begleitung interessieren sich nicht für Fussball. «Wir hörten nur die Jubelschreie durchs offene Fenster und genossen die Ruhe im Restaurant.»

Kellner hat wegen EM 2024 viel weniger zu tun

Doch auch als der Match um 20 Uhr vorbei ist, bleiben die Lokale leer.

Das erlebt eine Nau.ch-Journalistin nach 21 Uhr. Sie gönnt sich noch ein Dessert in der noblen Brasserie Lipp bei der Bahnhofstrasse. «Wir hatten den Kellner praktisch für uns», schmunzelt sie.

Nur drei, vier andere Tische waren besetzt. Der Kellner erklärt sichtlich entspannt: «Heute schauen alle Fussball, keiner geht auswärts essen.»

EM 2024
Die Schweizer Nati steht an der EM 2024 in Deutschland im Viertelfinal. - keystone

Bloss: Der nächste Schweiz-Match (gegen England, 18 Uhr) an der EM 2024 fällt auch diese Woche wieder auf den Samstagabend. Versaut die Nati den Beizen also das Wochenend-Geschäft?

Offenbar ja. Der Geschäftsführer des Razzia, Philipp Brockmann, erklärt auf Anfrage, man erleide einen Umsatzverlust von «60 bis 70 Prozent». Und das nicht nur an Abenden, an denen die Schweizer Nati spielt. Sondern auch, wenn die Deutschen dran sind.

Den TV-Bildschirm gibts nur in der Bar

Kommenden Samstag habe man zwar geöffnet, weil es die bisherigen Buchungen erlauben. «Wenn auch die Umsatzeinbussen nicht gering sind.» Es gebe aber auch Gäste, die genau diese Ruhe im Restaurant schätzen.

Warum stellt man denn nicht einfach einen TV hin, damit die Fussballfans während dem Match essen kommen können? Der Gourmet-Tempel (hier feierte Tina Turner einst pompös den 60. Geburtstag ihres Liebsten Erwin Bach) hat sich «bewusst» gegen eine TV-Übertragung entschieden. Aber in der hauseigenen Bar gleich nebenan wird das Spiel übertragen.

Gehst du während eines EM-Spiels in die Beiz?

Bei der Brasserie Lipp will man offiziell nicht von weniger Gästen sprechen. Denn das Lions Pub, das zur Brasserie gehört und einen Stock höher ist, übertrage die EM 2024. Dieses sei gut besucht gewesen.

Auch beim Berner Entrecote Fédérale spürt man die Auswirkungen der Spiele. Geschäftsführer Alain Neuenschwander sagt auf Anfrage: «Wir merken schon, dass der Traffic an den Public Viewings ist.» Immerhin sei es bei ihnen vergangenen Samstag nicht so schlimm gewesen. «Wir hatten immer noch Gäste, die einfach in Ruhe essen wollten.»

federale
Das Fédérale ist eines der bekanntesten Restaurants in Bern. - Fédérale

Morgen, Samstag, bleibt das Restaurant offen. Aber: «Für die, die den Match schauen wollen, stellen wir im Wintergarten Bildschirme auf. Wir sind natürlich auch stolz auf die Nati.»

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiTina TurnerGeburtstagRazziaEM 2024