Es ist eine Entscheidung, die für Kritik sorgt: Während der Halbfinals der EM 2024 streicht SRF die News-Sendung «10 vor 10» – und bringt stattdessen Fussball.
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Arthur Honegger bei «10 vor 10». - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF ersetzt «10 vor 10» während EM-Halbfinals durch Fussball – Kritik folgt.
  • FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen findet das «absolut unverständlich».
  • Doch auch intern gibt es Bedenken.
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Umstrittene Entscheidung beim SRF: In der letzten Woche der EM 2024 wird die Informationssendung «10 vor 10» aus dem Sendeplan gestrichen. Sie wird durch Fussballspiele auf SRF 1 ersetzt.

Diese Änderung hat sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Unternehmens für Unruhe gesorgt, wie die «CH Media»-Zeitungen schreiben.

Die Kritik kommt insbesondere aus der Informationsabteilung des öffentlichen Senders. Sie weist darauf hin, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender seine Informationsprogramme nicht einfach streichen kann. Von den Bedenken ihrer Mitarbeiter zeigt sich Nathalie Wappler, Direktorin von SRF, aber offenbar unbeeindruckt.

«Absolut unverständlich»

Doch auch ausserhalb des Leutschenbachs hagelt es Kritik. FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen ist über die Programmänderungen irritiert: «Es ist absolut unverständlich, dass das Schweizer Fernsehen auf News verzichtet. Man kann die Fussballspiele auch auf dem zweiten Kanal und online zeigen.»

Schaust du gerne News-Sendungen im TV?

Auch Bundesrat und Medienminister Albert Rösti (SVP) dürfte die Programmänderung nicht passen. Er hat kürzlich beschlossen, die Konzession der SRG bis 2028 unverändert zu lassen. Dabei betonte er jedoch, dass sich öffentlich finanzierte Sender künftig stärker auf Information und Kultur konzentrieren sollten.

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SRF-Direktorin Nathalie Wappler hat entschieden: Ab den Halbfinal-Spielen gibts statt «10 vor 10» Fussball-EM auf SRF 1.
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Das sorgt intern für Kritik.
EM 2024
Aber auch FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen hält nichts davon.

Unterhaltung und Sport sollten hauptsächlich privaten Anbietern überlassen werden – und jetzt dieser Entscheid. Die EM zieht hohe Einschaltquoten an, die das SRF offensichtlich weiter steigern möchte.

SRF setzt während EM 2024 auf Werbung statt Information

Anstelle von Informationsprogrammen werden in den Pausen Werbespots statt Informationssendungen ausgestrahlt. Ein deutlicher Kontrast zu deutschen Sendern wie ARD und ZDF, die während der EM ihre Informationsprogramme in den Halbzeitpausen senden.

SRF rechtfertigt diese Änderungen mit dem Wunsch, den Spielen «mehr Sichtbarkeit» zu verleihen.

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