Ferien: Hier kommen verrückte Übernachtungstipps für den Sommer!
Übernachten im Bienenkorb, in der Gondel oder im Portaledge in der Felswand. Hier kommen 10 Tipps für etwas ausgefallenere Sommernächte in der Schweiz.
Das Wichtigste in Kürze
- Aufgrund Covid-19 sind viele Schweizer 2020 auf den Geschmack von Inlandferien gekommen.
- Auch 2021 warten viele ausgefallene Locations auf einheimische Sommergäste.
Die Infektionszahlen flachen ab, immer mehr Leute sind geimpft und die Reisehindernisse werden weniger. So werden bedeutend mehr Schweizerinnen und Schweizer im Gegensatz zu letztem Sommer in die Ferne schweifen.
Dennoch sind 2020 coronabedingt bestimmt viele Einheimische unfreiwillig auf die schönen Seiten des Schweizer Sommers aufmerksam geworden. Auch heuer lässt sich der hiesige Tourismus nicht lumpen und lockt Gäste mit hippen Angeboten.
Nau.ch hat nachfolgend eine Liste mit zehn ausgefallenen Übernachtungsmöglichkeiten zusammengestellt. Interessierte aufgepasst: Schnell buchen ist von Vorteil, einige Locations haben nur noch wenige freie Daten!
Stärnebett Oberstockenalp BE
Drei sogenannte «Garden Igloos» laden am Fusse des Stockhorns zum Blick auf die Sterne. Übernachtet wird im gediegenen Doppelbett auf knapp 1800 Metern über Meter. Für das leibliche Wohl sorgt das benachbarte Berggasthaus.
Bienenkorb Grindelwald BE
Hier gibt's den Blick auf die sagenumwobene Eiger-Nordwand aus der ersten Reihe. Und das aus einem Bienenkorb. Die Jugendherberge Grindelwald bietet dieses Angebot an. Im Garten erwartet die Gäste ein «Hot Tub», ein grosses Outdoor-Badefass.
Tiny House Gondel Engelberg OW
Die Gäste schlafen in einer ausrangierten Gondel der Brunni-Bahnen. Es ist quasi eine Nacht in der Schwebe. Die Gondel befindet sich direkt am Abgrund und bietet Ausblick auf das Innerschweizer Bergpanorama.
Sternwarte St. Moritz GR
Die historische Sternwarte hoch über Sankt Moritz stammt aus dem Jahr 1924. Das Berghotel Randolins hat diese zu einem Zimmer umgebaut. Bei gutem Wetter lässt sich die Kuppel öffnen.
Baumzelte Fräkmüntegg LU/NW
Die «Tree Tents» werden knapp über dem Boden zwischen Bäume gespannt. Eine Art straffe Hängematte. Neben der Übernachtung im «Luftschloss» profitieren Gäste von einem Gratiseintritt im Seilpark nebenan.
Naturzimmer Zürich
Das Naturzimmer befindet sich an einem geheimen Ort am Stadtrand von Zürich. Wo sich die Waldlichtung befindet, erfährt der Gast erst nach der Buchung. Bei Bedarf kann Yoga-Lektion dazu gebucht werden.
Portaledge-Übernachtung am Äscher AI
Nervenkitzel pur und nichts für schwache Nerven. Das Portaledge ist eine Art Biwak, dass Kletterer fürs Übernachten in Felswänden brauchen. Die Gäste schweben 60 Meter über dem Abgrund.
Outdoorbett am Aletschgletscher VS
Die nur zu Fuss zu erreichende Märjelenalp am Rande des Grossen Aletschgletschers bietet Einfachheit. Übernachtet wird im Bett aus Holz unter freiem Himmel. Wenn es regnet oder gewittert, schlafen die Gäste in der benachbarten Gletscherstube.
Himmelbett – Schlafen unterm Apfelbaum Hüttwilen TG
Mostindien pur! Hier schlafen die Gäste unter einem Apfelbaum. Das Schlafgemach befindet sich auf einem Einachser auf einem Bauernhof.
Lavendel-Erlebnis Leimiswil BE
Mit der Übernachtung inmitten eines Lavendelfelds spürt man einen Hauch von Provence. Das Himmelbett versprüht zudem die Prise Romantik. Wenns nass wird, übernachten die Gäste im Lavendelhüsli.