Gotthard: Rückreise-Verkehr sorgt für Stau
Über Ostern sind viele Schweizerinnen und Schweizer in den Süden gereist. Das sorgt heute Montag für Rückreisestau vor dem Gotthard.
Das Wichtigste in Kürze
- Viele reisen derzeit von den Osterferien im Süden zurück.
- Das sorgt für Stau vor dem Gotthard.
Ostermontag – für viele geht es morgen zurück ins Geschäft. Wer über das Osterwochenende in den Süden gereist ist, muss also langsam zurück nach Hause. Das zeigt sich nun erneut vor dem Gotthard.
Dort staut sich am Montagmittag der Verkehr, wie der Touring-Club der Schweiz (TCS) auf X, vormals Twitter, meldet. Zwischen Faido und Airolo herrschen neun Kilometer Stau, weil die Strecke überlastet ist. Es ist mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 30 Minuten zu rechnen.
Zwischen Erstfeld und dem Gotthard herrscht ebenfalls Stau, hier sind es sechs Kilometer. Die Wartezeit beträgt bis rund eine Stunde. Zwischen Amsteg und dem Gotthardtunnel beträgt die Wartezeit bis zu 30 Minuten.
Die grössten Behinderungen vor dem Tunnelportal in Airolo erwartete Viasuisse bis 22 Uhr. Aber auch am Dienstag und an den Folgetagen kann es den Angaben zufolge zu Wartezeiten kommen.